Samstag, 1. Mai 2021

Videospiele und Schule


Hallo, Frau Mutter!

Ich habe Ihrem Sohn das Videospiel "The Talos Principle" vorgeschlagen. Das ist - unter Erwachsenen gesprochen - ein kleiner Versuch. 

Ich selbst bin damals fast im gleichen Alter wie Ihr Sohn von einem Rätselspiel gefesselt worden; ich war fasziniert von der unbekannten Welt, die mir da präsentiert wird, von den Klängen und der Musik. Ich mochte es, dass dort kein Stress herrscht und, das war mir damals noch nicht so bewusst, dass alle Aufgaben und Rätsel einem logischen Prinzip unterliegen. Alle Rätsel sind - teils mit sehr langer Nachdenkzeit - logisch lösbar. Ich konnte mich stundenlang in diesen Welten aufhalten und einfach nur nachdenken, das war für mich absolut wunderbar - das, was man in der Psychologie "Flow-Erleben" nennt: Genau in der Balance zwischen Über- und Unterforderung, der Kopf hat Einiges zu tun, wird dabei aber nicht gehetzt. Ihr Sohn ist in einer der letzten Stunden zu mir gekommen und meinte, dass die Englischaufgaben zuhause alle klappen, aber in der Klassenarbeit geht dann mal etwas schief - und das glaube ich ihm sofort, denn ich kenne das von mir selbst. 

So wie ich einen Zugang zu meinem intellektuellen Potential über ein Computerspiel gefunden habe - damals war es "Myst" - so könnten wir vielleicht auch zum Kopf Ihres Sohnes einen Schlüssel über die Videospiele finden - etwas, das er mag, wo er "frei" sein kann, nicht unter Druck, und intellektuell hoch gefordert wird, ohne dass er es merkt. Solche Spiele gibt es für alle Altersstufen; für Jugendliche sind sie mit einer interessanten Storyline versehen, für Erwachsene sind sie etwas abstrakter / philosophischer. Ich kenne zum Glück mittlerweile eine ganze Reihe dieser Spiele, und die Digitalisierung der Welt schreitet immer weiter voran, so dass ich als Lehrer mittlerweile aus Überzeugung Videospiele empfehlen kann. Ich finde es faszinierend, dass vielleicht ausgerechnet Videospiele ein pädagogisch-psychologisch wertvolles Mittel sein könnten (in den USA werden sie noch immer von vielen Republikanern verdammt, weil sie die Kinder angeblich gewaltbereiter machten, und auch hierzulande hat man ihnen lange Zeit vorgeworfen, den Kopf zu verdummen).

Ich schreibe Ihnen, weil ich gerade selbst wieder ein neues Spiel gefunden habe, das mich zum Nachdenken gebracht hat. Deswegen empfehle ich "The Talos Principle" quasi als Wünschelrute für eine mögliche Hochbegabung Ihres Sohnes.

Herzliche Grüße,

Dr Hilarius

post scriptum: Ein Hinweis noch - helfen Sie Ihrem Sohn nicht bei dem Spiel, und überzeugen Sie ihn, auf keinen Fall im Internet nach der Lösung bestimmter Rätsel zu suchen. Er wird sich an einigen Stellen das Hirn zermartern, vielleicht sogar sehr lange, aber das könnte eine wichtige neue Erfahrung sein: Das Videospiel nach einer Weile Denkzeit zu beenden, ohne dass ein Fortschritt erzielt wurde. Vielleicht kann er auf diese Weise auch üben, mit einem neuen Blick an Aufgaben heranzugehen, die ihm bisher unlösbar schienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen