Samstag, 8. Mai 2021

C U 2n8!


Wie es scheint, sind es der Beiträge drei. Da Samstag generell weniger Leser den Blog besuchen, hebe ich den mir persönlich wichtigsten Beitrag für morgen auf, heute gibt es eine Sache, die aber auch nicht ganz unwichtig ist, denn da blockiert mein Kopf - vor versammelter Klasse.

Das Englisch-Lehrwerk Orange Line 2 für die Klassenstufe Sechs bringt den Schülern in den hinteren Units als Pflichtvokabular folgende Phänomene aus dem Universum des short message service bei:

TTYL - Talk to you later - Ich spreche dich später!

LOL - Laugh out loud - laut lachen

Das lässt mich auf verschiedenste Weise nachdenken.

Ich finde es tatsächlich ganz sinnvoll, dass die Kiddies mal lernen, was die Dinge eigentlich bedeuten, die sie da in ihre Kurznachrichten tippen. Sprache entwickelt sich immer weiter, und gerade die Schulbücher der modernen Sprachen müssen dem Rechnung tragen.

Dann allerdings soll ich den Schülern beibringen, dass C U 2n8! "See you tonight!" heißen soll, und da gehen bei mir die Lichter aus. Okay, ganz unbekannt ist die Formulierung mit der Acht nicht - im Deutschen gibt es den Ausdruck gn8 für "Gute Nacht", das kann ich nachvollziehen. Aber im Englischen funktioniert das nicht:

Die Aussprache von "See you tonight" ist /si ju tunait/. Die Aussprache von "C U 2n8" ist /si ju tuneit/, denn die englische Acht heißt eight und nicht aight. Das macht mich ganz kirre - habe ich da etwas falsch gemacht? Oder ist das einfach mal wieder ein Fall von unlogischer Sprache? Ich musste das im Unterricht vor der Klasse direkt thematisieren, denn wenn ich eines nicht vertrage, dann, den Schülern bewusst falsche Sachen beizubringen. Vor allem gibt es ja eine korrekte und tatsächlich verwendete Kurzschriftvariante von "See you tonight", und die heißt C U 2nite

Bin das nur ich, oder habt Ihr auch schonmal an Eurem Schulbuch zu knabbern gehabt? Betrifft ja nicht nur Englisch, sondern alle Sprachen (und gewissermaßen jedes Schulbuch an sich).

Ich freue mich auf Eure Eindrücke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen