Donnerstag, 30. März 2017

SET (Schulentwicklungstag)...

Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld

...hieß zu meiner Schulzeit SchiLF-Tag, schulinterne Lehrerfortbildung. Alter Wein in neuen Schläuchen. Man entwickelt die Schule weiter, man entwickelt sich selbst weiter, tolle Sache.

Das heutige Motto war "Lehrergesundheit", das fand ich großartig! Es wurden viele Workshops angeboten, ich hatte eine große Auswahl. Und ich hab mir gedacht: "Stimmtraining" und "Konflikte und gewaltfreie Kommunikation", das interessiert mich, da trage ich mich ein! Ist doch eigentlich nachvollziehbar, oder? Und doch war es keine optimale Entscheidung.

Denn: Wenn den Hochbegabten ein Thema interessiert, dann taucht er ein, ganz tief, dann weiß er alles darüber. Da fühlt er sich wohl, darin geht er auf. Das heißt also im Workshop-Kontext: Die Themen interessieren mich, das heißt, ich weiß bereits alles darüber. Und gehe dann in den Workshop und wundere mich, dass mir das alles bekannt vorkommt, nichts Neues. Ich Idiot! Wenn ich unbedingt etwas Neues würde erfahren haben wollen, dann wären doch mir unbekannte Themen sinnvoller gewesen!

Also Zeitverschwendung? Wieder dasitzen, denken "blablabla kenne ich schon, wie lange noch"? Nein, diesmal nicht. Der Tag war toll und hat sich gelohnt, denn der Workshop zum Stimmtraining hat mir bestätigt, dass ich hinsichtlich der Gesundheit meiner Stimme alles richtig mache, die Meditationen, Zwerchfellatmung, Atemfrequenz, Lautung. Ich hab mir das alles selbst beigebracht und wusste nie, ob das sinnvoll ist, was ich tue. In diesem Workshop habe ich das alles bestätigt bekommen, und die Referentin hat das echt toll gemacht, das hatte Hand und Fuß und viel Praxisanteil.

Und ich habe die Lehre mitgenommen, dass ich mich vielleicht mal in unbekannte Themen eintragen sollte, um Neues zu erleben und meinen Horizont zu erweitern, anstatt immer nur die Themen zu suchen, die mich interessieren.

post scriptum: Wieder eine "erkannt" - diesmal eine Kollegin. Ich bin zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen