Mittwoch, 15. März 2017

Lingua...olet?


Ich habe nach dreijähriger Pause heute zum ersten Mal wieder Latein unterrichten dürfen. Die sechsten Klassen haben heute und morgen Schnuppertage, an denen sie in 90-Minuten-Blöcken Probeunterricht im Wahlpflichtbereich erhalten: Latein, Spanisch, Technik und derer mehr. Das Mutterschiff hat mir tolle Materialien zur Verfügung gestellt für eine solche Probestunde und so habe ich mir eine Klasse vorgeknöpft. Ich hatte die leise Befürchtung, dass die Materialien nicht für eine Doppelstunde reichen, also habe ich noch Caius ist ein Dummkopf von Henry Winterfeld mitgenommen - ich habe den Roman bisher mit jedem meiner Lateinkurse gelesen und auch nach zig Jahren kommt er noch gut an.

Doch zu dem Buch sollten wir gar nicht mehr kommen, denn die Schüler waren Feuer und Flamme für das Entdecken lateinischer Ursprünge in unserer Sprache; ich habe nicht damit gerechnet, dass sie so viel Spaß daran haben! Großartige Voraussetzungen, und dann haben wir uns einen weiteren Spaß gemacht und unsere Namen "antiquiert", mit den Endungen -us und -a aufgemotzt und haben uns begrüßt. Klar, dass Schüler wie Magnus oder Felix in solchen Situationen einen großen Auftritt haben. Auch ein paar griechische Buchstaben haben wir uns angeschaut und ein Schüler konnte mir auch schon erklären: Am Anfang ist Alpha und am Ende Omega (natürlich Ommehga ausgesprochen, ich verzeihe das ausnahmsweise - Georg, nicht vor Schmerzen krümmen!).

Wir haben tatsächlich sehr viel geschafft in dieser Schnupperstunde. Der eine oder andere Schüler hat auch schon angekündigt Latein zu wählen, mal schauen, ob er das nach den anderen Fächern immer noch möchte. Ich hoffe es: Schließlich geht es hier quasi um meinen Fortbestand an der Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld.

Es hat mir wirklich Spaß gemacht, für unser Fach zu werben. Ich hatte überlegt, ob ich es wohl aus dem Sinn verliere, wenn ich immer nur Englisch unterrichte, aber die Lust auf Latein ist immer noch da. Und ich fände es toll, wenn ich ein paar der Schüler ab Sommer in einem Lateinkurs begrüßen kann.

Vielleicht kommt damit sogar die Lust, das Fach Latein an unserer Schule generell zu stärken. Wie sagte Arnie? "I'll be back."

Ach so, und wer immer noch nicht die Überschrift des Beitrags hat einordnen können: Es war eine "Schnupper"stunde, und wenn die lingua nicht olet, dann gibt's da nix zu schnuppern.

post scriptum: Klar, die Buba "schduppert" ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen