Mittwoch, 18. Januar 2017

Pädophil


Es kommt nicht oft vor, dass mich ein Blogeintrag etwas Überwindung kostet. Diesmal ist es soweit, aber ich denke, dass es ein wichtiges Thema ist, dessen man sich als Lehrkraft immer bewusst sein sollte.

Ich habe heute meine Englischklasse beim Geräteturnen beaufsichtigt, die Kiddies sollen mal kennenlernen, was man mit diesen Geräten alles machen kann. Nebenbei löse ich Rätsel, ich hab den Intelligenztrainer immer in der Tasche. Doppelstunde vergeht wie im Fluge, allesamt Richtung Umkleidekabine. Ich schließe euch auf, dann könnt ihr euch umziehen.

Zuerst aber müssen sie sich die Sportsachen ausziehen. Haben sie natürlich gemacht, und ich sage ganz offen und ehrlich, dass ich heilfroh war - und bin - dass mich dieser Anblick so überhaupt nicht interessiert hat. Warum schreibe ich das?

Ich schreibe das, weil ein Bekannter der Familie nämlich Lehrer war - und pädophil. Ich habe das nicht "miterlebt", aber ich habe es aus Erzählungen mitbekommen, auch, wie er damit umgegangen ist, Therapie und so weiter. Ich bin also mit der Realität konfrontiert worden, in der es Lehrer gibt, die in den Jungs mehr sehen als nur nervige Rotzlöffel. Die ein Verlangen entwickeln. Die sich an ihnen vergehen.

Es kam meine Jugend, in der ich mir darüber bewusst wurde, dass ich Jungs interessanter finde als Mädchen, also zumindest in sexueller Hinsicht. Ich schaute öfters zu ihnen hin, und natürlich wurde das im Jahrgang bemerkt. Ich hätte einfach konfrontativ und offen damit umgehen können, aber das wurde mir in meiner Familie nicht beigebracht bzw. nicht vorgelebt. Geheimhalten, anpassen, was sollen denn die Leute denken.

Und natürlich wurde getuschelt und natürlich wurde ich gemobbt. Und hab mir all' die Sprüche anhören müssen, die einen wesentlichen Tenor hatten: Schwule sind Kinderficker. Dazu beigetragen hat eine Szene, die ich in Heide im damaligen Wandmaker-Supermarkt erlebt habe. Ich habe bei den Zeitschriften geschaut, ob es wohl auch Magazine für schwule Jungs gibt. Könnte ja sein. Also stehe ich davor und schaue tatsächlich die Magazine durch, als sich ein älterer Herr neben mich stellt. Und mich fragt, ob er mir diese Zeitschrift kaufen soll. Ich sei ja noch zu jung dafür, aber er könne das kaufen und dann gehen wir nachher hinter den Markt und schauen uns das mal an.

Ja, so war das damals. Ich war jung, aber nicht dumm - ich hatte live miterlebt, wie ein Schwuler sich an einen Minderjährigen ranmacht, an mich! Und von da an war ich überzeugt davon, dass ich später auch kleinen Jungs nachstellen würde. Schwuler Lehrer - na klar ist der hinter den Schülern her, ich habe da tatsächlich eine Kausalität erkannt und würde mit dem Erwachsenwerden genau darauf zuschlittern.

Zum Glück sind mir irgendwann offene, aufgeklärte Menschen begegnet, die mich ebenso aufgeklärt haben, und ich hoffe, dass ich das weitergeben kann. Und vor diesem Hintergrund mag der geneigte Leser verstehen, warum fünf Minuten Umkleidekabine mir heute ein ruhiges Gewissen beschert haben; gleichzeitig aber auch ein Verständnis und Mitleid für Pädophile - das sucht man sich nicht aus! Das ist eben so, und man kann versuchen, professionelle Hilfe zu bekommen. Ich selbst werde vielleicht einmal professionelle Hilfe wegen der Hochbegabung brauchen, und dann wünsche ich mir, dass die Menschen mir gegenüber genauso aufgeschlossen sein können.

Derzeit sind es wenige. Be the change you wish to see in the world.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen