Samstag, 20. April 2019

Ein Aha-Moment


Ich habe über dieses Thema schon einmal geschrieben, mehrfach sogar, aber ich tue es trotzdem wieder, weil es gerade aktuell ist und weil ich die Gelegenheit nutzen sollte, auch einmal Positives über die Hochbegabung loszuwerden - die meiste Zeit berichte ich ja nur von Problemen, die ich damit habe. Es kann durchaus nützlich sein, dass das Gehirn sich Unmengen merken kann, unabhängig von Wichtigkeit. Dann hat man da irgendwo tief vergrabene Informationen, auf die man plötzlich zugreifen kann, und dieser Aha-Moment schickt ein Lächeln über mein Gesicht.

Heute war es mal wieder Zeit für einen Film aus der science fiction. Ich wollte herausfinden, warum Roger Ebert den Film Silent Running (1971) mit vier von vier Sternen bewertet hat. Ganz habe ich es nicht herausfinden können, aber interessant ist der Film auf jeden Fall, gerade in der heutigen Zeit mit seiner ökologischen Botschaft. Leider hatte Amazon prime den Streifen nur mit deutscher Tonspur parat, aber man kann eben nicht alles haben, und so habe ich ihn mir auf deutsch angeschaut.

Der Protagonist überlegt in einer Szene, wie er seine Wälder retten kann, die in einer Raumstation bewahrt werden sollten (da auf der Erde nichts mehr wächst); der Befehl lautet, aus irgendeinem Grund zur Erde zurückzukehren und die Glaskuppeln mit ihrem Naturleben darunter in einer Nuklearexplosion zu zerstören. Diesem Befehl will unser Mann nicht nachkommen, denn er hat die Naturlandschaften lange Zeit gepflegt. "Was wird aus den Wäldern?" fragt er seine Kollegen, die ihn dazu drängen, endlich den Befehl zu befolgen.

Und da ist der Aha-Moment: "Was wird aus den Wäldern?", ich vermute mal ganz stark, dass es im englischen Originalton lautet: "What about the forests?" - und diese Frage kenne ich seit vielen Jahren; genauer gesagt seit dem Zeitpunkt, als ich zum ersten Mal den Song Photosynthesis der Carbon Based Lifeforms gehört habe. Ein großartiger Downtempo-Song, in dem als Sprachsample immer wieder "What about the forests? - No." auftaucht. So prägnant, dass ich das im Gehirn abgespeichert habe.

Und dann heute herauszufinden, dass das vermutlich aus dem Film Silent Running stammt, war ein schönes Gefühl, und es passt auch noch so gut - CBL-Musik ist atmosphärisch immer an SciFi orientiert. Passt also alles, der HB ist glücklich. Ich glaube, die große Buba kennt das Gefühl auch, wenn sie nämlich mit ihrem gedanklichen Webstuhl neue passende Verknüpfungen herstellen kann.

Nice.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen