Mittwoch, 3. April 2019

Der dritte April

Der Schwur des Kärnan - bald bin ich wieder da!

Ich könnte auch 04/03/19 schreiben, so wie im Englischunterricht. Kommt alles auf's Gleiche hinaus: Für viele von uns war heute der letzte Schultag vor den Osterferien. Nicht für die große Buba, denn die ist schon seit Freitag wieder in Kiel (das tut so gut). Wahrscheinlich starten wir alle unterschiedlich in die freie Zeit. Erstmal stelle ich aber fest, dass ich in den letzten Monaten und Jahren häufiger an den letzten Schultagen vor den Ferien nichts gepostet habe. Ich erlebe die letzten Schultage immer mit relativ viel Druck - wird nicht gerade besser durch die vielen Nachfragen nach der Jobsituation, das muss aber bis nach den Ferien warten.

In den letzten Tagen fühle ich mich noch stärker beobachtet als sonst, habe noch mehr Panik vor Fehltritten, und normalerweise konnte ich dann am ersten Ferientag einmal richtig aufatmen, all' das abschütteln. Diesmal nicht, denn nach den Ferien beginnen die Prüfungsphasen. Mein erstes Mal Abschlussprüfungen, mein erstes Mal an einer Berufsschule. Seit Wochen schwirrt mir durch den Kopf, dass meine Prüfungsvorschläge vielleicht fehlerhaft sind, dass ich in der Prüfungsdurchführung etwas versauen werde, irgendwas findet das HB-Gehirn immer.

Ich gehe also angespannt in die Ferien, und ich nehme mir vor, in den Ferien mein Rückgrat aufzuarbeiten. Dazu gehört ein Frühjahrsputz; seitdem ich an der neuen Schule bin, ist sehr viel liegengeblieben. Es gibt Einiges zu tun, Reifenwechsel, Steuererklärung, und ich muss die Sachen zeitig erledigen und nicht schon wieder aufschieben - denn dann zerbricht mir das schlechte Gewissen alles, was vom Rückgrat übrig ist.

Immerhin, ab morgen hat der Hansa-Park geöffnet. Die Saisonkarte liegt bereit, ich warte jetzt nur noch auf gutes Wetter, und dann geht es los - auch wenn die Großbaustelle Schottland im Park noch lange nicht fertig ist; ich brauche Fahrtwind im Gesicht.

Ich frage mich, wie die Prüflinge die Ferien erleben. Genuss? Freiheit? Oder steigende Panik? Ich weiß nicht mehr, wie es bei mir damals war. Jedenfalls wünsche ich Euch allen da draußen, dass ich viel Energie für alles tanken könnt, was nach den Ferien ansteht.

Kommt gut in die freie Zeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen