Das Problem: Eine Physikstunde muss vertreten werden.
Der Plan: Ich mache eine Englischstunde, tell me about your internships, and then we'll do a situation puzzle (=Black Story).
Die Realität: Wir reden über das Geldverdienen. Wieviel Geld verdient man eigentlich so? Was bedeutet brutto und netto? Wo geht das abgezogene Geld überall hin? Wie bekommt man überhaupt Arbeit? Wieviel verdient Dr Hilarius? Was ist Arbeitslosengeld? Kann Dr Hilarius an der Schule bleiben?
Also habe ich wieder mein Bild mit den Kreisen (=Planstellen einer Schule) herausgeholt und den Schülern erklärt, dass ich als Unfallvertretung für Frau Rogenweg (Frau R) eingesprungen bin und eigentlich erstmal nur ein halbes Jahr bleiben sollte.
Das ist interessant, denn ausgerechnet aus der heutigen Klasse hatte ich damals einige Schüler in meinem Englischkurs, und ich weiß noch ziemlich gut, wie sehr ein paar von ihnen mit Ablehnung auf mich reagiert haben (weil Frau R besser ist). Heute sieht das anders aus; Frau R ist immer noch toll, aber ich bin an der Schule ein bisschen bekannter und ausgerechnet die Schüler, die damals stark geblockt haben, haben sich heute im Unterricht beteiligt. The times are a'changin', und ich habe das gleich für eine Lehrstunde genutzt und die Bewerbung an der Toni vor sieben Jahren ausgepackt.
Ich hatte damals im Blog darüber geschrieben, dass ich keinen Erfolg mit der Bewerbung hatte. Der Schulleiter meinte damals zu mir "Werden sie mal konkret.", als ich ihm erzählt habe, dass ich eine ungewöhnliche Lehrkraft bin. Und das konnte ich dann nicht. Im Nachgang klassisches Asperger-Symptom - etwas Hypothetisches nicht genau ausmalen können. Deswegen bin ich nicht vor sieben Jahren an die Toni gekommen, sondern erst vor zwei Jahren aus einer Not heraus.
Weil man mir erstmal mit Ablehnung oder zumindest reserviert begegnet. Fast immer. Deswegen habe ich keine Chance in Auswahlgesprächen auf Planstellen an unbekannten Schulen, das Lied habe ich hier schon oft genug gesungen. Worum es mir geht: Ich konnte anhand dieses Beispiels den Schülern gut zeigen, wie das ist mit ersten Eindrücken, Oberflächlichkeit, Offenheit und verpassten Chancen.
War eine tolle Physikstunde!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen