Dienstag, 3. August 2021

Back to School


Das hätte ich eigentlich auch schon gestern schreiben können, aber gestern hatte ich organisationsbedingt nur eine Stunde. Immerhin habe ich so die erste meiner neuen Lerngruppen kennengelernt - und heute dann fotografiert, damit ich Namen lernen kann. Ich schreibe das ganz bewusst hier rein, weil ein LiV-Kollege morgen das Modul Schulrecht hat: Eigentlich müsste ich von jedem Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung einfordern, schriftlich, bevor ich das machen darf, und ich habe mich heute dreist darüber hinweggesetzt. Habe die Schüler gefragt, ob ich Fotos machen darf, um die Namen zu lernen, und das war in Ordnung. Schulrechtlich nicht okay, aber zwanzig Einverständniserklärungen haben ihren CO²-Fußabdruck. Muss nicht sein.

Heute habe ich meine Kiddies aus den letzten anderthalb Jahren wiedergesehen - ich bin eingestiegen, als sie in der fünften Klasse waren, jetzt darf ich sie in einem Kurs im siebten Jahrgang weiter unterrichten, und das ist total toll. Habe ich ihnen auch so gesagt - "I'm so happy - I am so thrilled to be here with you again"; das könnte das erste Mal werden, dass ich Schüler länger als zwei Jahre unterrichte. Ich begleite sie quasi in die Pubertät hinein, toll, das wird aufregend.

Und auch heute gab es noch Feedback zum Auftritt am Freitag - und das lässt mich nachdenken, ob man nicht vielleicht eine Rubrik einrichten sollte: Auf der letzten Dienstversammlung eines Schuljahres bringe ich in maximal zehn Minuten einen Toni-Jahresrückblick mit Kreisler, Kraner, Roth, was ich alles so finden kann. Klingt in meinem Kopf witzig, muss mal meinen Schulleiter fragen.

Ich hoffe, Euer Start läuft gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen