Sonntag, 8. August 2021

Wieder Teenager


Eines meiner Lieblingsspiele für das SNES war damals Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest. Ein farbenfrohes Jump'n'Run, man erforscht eine Insel, um den entführten Donkey Kong zu retten. Dabei kann man viele bunte Dinge einsammeln - es war immer sehr aufregend, Geheimgänge zu entdecken und irgendwie die DK-Münze in jedem Level zu finden. Außerdem war es etwas düsterer als der erste Teil, hatte eine tolle Atmosphäre und Achterbahnfahrten. Und tierische Begleiter. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich die Spiele der DKC-Reihe gespielt habe.

Und in meinem Kopf war nach der Trilogie eigentlich Schluss. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass mit der Weiterentwicklung der Spielekonsolen irgendwann auch neue Teile der DKC-Reihe herausgebracht werden. Die Wii steht hier in der Wohnung, und jahrelang habe ich Donkey Kong Country Returns verschlafen. Aber besser spät als nie, und so habe ich heute die Disc in die Wii geschoben und bin mit einem Schlag wieder sechzehn Jahre alt. 

Es ist so toll, die musikalischen Themen wiederzuerkennen, und den albernen Spaß bei'm Gegnerdesign. Es ist so spannend, jeden Level auf Geheimnisse abzuklopfen, und davon gibt es viele. Und mein erster Gedanke geht an Dich, die große Buba, denn das ist wirklich ein PommPomm-Uwah-Klöter-bunt-Spiel. Und es sind auch wieder Achterbahnfahrten dabei, und die tollen Kanonenfässer und Reiten auf Rambi, dem Rhinozeros und viele neue Dinge. 

Ich habe seit Jahren kein Jump'n'Run gespielt, bin ein bisschen eingerostet, aber ich bin mir sicher, dass ich da bald wieder auf Hochtouren kommen werde. Und es ist cool, sich für ein paar Stunden wieder wie der Teenager-Dr Hilarius zu fühlen. Toller Abschluss für das Wochenende!

Oh, by the way: Die Fünf-Tage-Woche ist wirklich nicht schön. Ich komme damit bisher nicht gut klar. Ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass ich einen ganzen Tag brauche, um aus dem Schulmodus in den Freizeitmodus zu wechseln. Normalerweise war es so: Donnerstag mein letzter Schultag, Freitag um die ganze Woche bis dahin zu verarbeiten und dann Samstag richtig schön frei, um dann am Sonntag wieder umzuschalten.

Das geht jetzt nicht mehr. Freitag letzter Schultag, Samstag brauche ich zum Verarbeiten und Sonntag geht es dann schon wieder auf die nächste Woche zu. Hoffentlich können wir in Zukunft irgendwie vierundzwanzig Stunden (oder so) Montag bis Donnerstag hinbekommen, das wäre die perfekte Konfiguration.

Kommt gut in die neue Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen