Montag, 10. August 2020

MasssskHÄH!!!


Vielleicht hat es ja bei Euch besser funktioniert. Ich hatte nur vier Stunden heute, eine davon Freistunde, und trotzdem hat es gereicht und am Ende waren drei Masken komplett durch. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich den Donnerstag mit neun Stunden herumbringen soll. Und auch die anderen kleinen Beobachtungen waren faszinierend: Wie die Schüler zu Stundenbeginn am Waschbecken Schlange stehen, um sich die Hände zu waschen, während einer nach dem anderen seine zwei Happy Birthdays singt. Wie man die Schüler auf den Schulhof schicken muss, damit sie etwas essen oder trinken können. Wie die Laufrichtungen in der Schule faszinierenderweise wesentlich konsequenter - fast schon korrekt - eingehalten wurden als zum Beispiel im Sophienhof. Wie um die Mittagszeit alle ziemlich geschafft aussehen, nicht nur die sechste Klasse in der sechsten Stunde mit sechsunddreißig Grad im Klassenraum.

Sicherlich, das sind Extremsituationen, die werden nicht ewig andauern - aber eben doch noch eine ganze Weile, und für die Kiddies kann das echt hart sein, so dass ich versuche, ihnen so viel wie möglich, aber eben auch nur so wenig wie nötig pro Schultag einzuhämmern.

Wie waren Eure Erfahrungen am ersten Schultag? Ist alles reibungslos gelaufen? Sind Schüler aus den Latschen gekippt? Und wie ist es mit eventuellen inhaltlichen Rückständen, können die gut aufgeholt werden? Ich sehe etwas erleichtert, dass die ersten Units der Englischbücher so viel Wiederholungen enthalten, dass dort quasi alles im letzten Halbjahr gelernt sein Sollende eingeübt werden kann und wir mit einem normalen Tempo arbeiten können. Wie sind Eure (eventuell) neuen Lerngruppen? Ich habe in diesem Schuljahr mit zwei neuen Lernausgangslagen zu tun, Schüler, die fast blind oder fast taub sind, ich bin so gespannt, wie ich an der Aufgabe wachsen kann, und ich freue mich über die dazugehörigen (für mich) neuen Schulbegleitungen. Meine Gruppengrößen sind sechzehn, siebzehn, zwanzig und sechsundzwanzig, das könnte richtig schön werden.

Wenn wir denn diese Phase ohne Verdursten überstehen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen