Freitag, 28. August 2020

Zug entgleist



Donnerstag. Auf in die Englischstunde!

Ach nee, erst muss ich noch runter in die Lehrmittelbibliothek, denn einige meiner Schüler haben noch nicht ihr Englischbuch erhalten, mal nachfragen, ob ich die von dort direkt bekommen kann. Hoffentlich zerkloppen die Kiddies in der Zwischenzeit nicht ihren Klassenraum, oder ihre Mitschüler. 

Oh, da stehen schon drei Schüler an, dann muss ich wohl einen kleinen Moment warten. Hoffentlich schreit Bernd nicht wieder den ganzen Klassenraum zusammen, hoffentlich wirft Telse nicht wieder die Schulsachen ihrer Mitschüler aus dem Fenster. Hoffentlich bleiben sie alle irgendwie friedlich. 

Natürlich habe ich diese Eventualitäten in meinen Gedankenzug mit eingeplant. Kollateralschäden gehören dazu, Hauptsache, der Ablauf wird nicht irgendwie unterbrochen. Einfach nur unauffällig nachfragen, ob da noch einige Englischbücher übrig sind, dann wieder ab nach oben und der Rasselbande das simple past von (to) be beibringen. Einfach nur.

Und gleich bin ich dran, die Schüler vor mir nehmen Bücherstapel in Empfang, okay, warte mal, heute ist nicht U für die Bibliothek zuständig, sondern A, den habe ich noch nie gesehen, ist das der Mann, der da vorn am Terminal sitzt? Ich kenne ihn nicht... am besten begrüße ich ihn einfach nur mit "Hallo", dann mache ich nichts falsch.

"Und wie kann ich dir helfen?" fragt er zuerst. "Ääähhh... ich bräuchte für meine Englischklasse noch ein paar Orange Line 2-Bücher, da fehlen..." - "Wie ist denn dein Name, und um welche Klasse geht es?" - "Hilarius, Dr. Und es geht um die..." - "Ach, du bist der berühmte Dr Hilarius! Okay, dann wollen..."

Nicht schon wieder! What the...?! Warum "berühmt", was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht? Wo habe ich mich im Ton vergriffen, wo habe ich gegen Regeln verstoßen, was habe ich jetzt schon wieder im Blog gepostet, was da nicht hin sollte? Soll ich mich gedanklich schon mal wieder von der Schule verabschieden? Ich habe noch keinen Schüler zum Weinen gebracht, okay, bei der Schulleitung war ich schon, was habe ich diesmal verpasst? Bisher war es an jeder einzelnen Schule so - sobald mein Status "neu/unauffällig" weg war und es in Richtung bekannt/berühmt/berüchtigt ging, hat es nicht mehr lange gedauert, bis ich die Schule verlassen durfte. Na großartig, und das, wo ich gerade angefangen habe, hinter mich zu blicken und das gesamte Chaos zu betrachten, das sich in den letzten fünf Jahren in meinem Leben angesammelt hat - endlich bereit, das mal in kleinen Schritten wieder zur Normalität zu bringen. Scheiße. Jetzt lass' dir bloß nichts anmerken!

"Alles okay?" - "Ja, sorry, war grad ganz woanders..."

---------------------------------------------------

Immerhin habe ich es dann noch geschafft, die Buchbestellung aufzugeben, aber mein Gedankenzug war damit komplett entgleist, wegen eines einzigen Wortes, und der Rest der Englischstunde war vollkommen... ich kann das noch nicht einmal mehr beurteilen, weil ich geistig nicht mehr ganz anwesend war. Ja, wir hatten "I was" und "you were", und es war auch wieder Schreien und Chaos im Klassenraum da, aber dann war plötzlich Freitagmittag. 

Für Autisten müssen unvorhergesehene Events dieser Art die absolute Hölle sein, und ich fühle mit jedem einzelnen von ihnen. Und ich hoffe mal, dass ich nicht so schnell wieder von dieser Schule gehen muss.

post scriptum: Liebe Eltern, ich weiß, dass Ihr das lest, und ich bin momentan nicht telefonierfähig, also bekommt Ihr auf diesem Wege folgende Info - ich hatte ein wenig Angst, nach dem Problem im Februar, dass auch diesmal wieder die Gehaltszahlung nicht rechtzeitig angewiesen würde, das hat für stressige Momente gesorgt, aber es gibt grünes Licht: Gehalt ist angekommen, alles okay, morgen muss ich das Bad putzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen