Samstag, 4. August 2018

Heißersehnter Herbst


Ich freue mich schon auf diesen Herbst. Das liegt nicht daran, dass ich mir niedrigere Temperaturen herbeisehne; ich habe mir schon so oft ein besseres Wetter im Sommer gewünscht, und nun haben wir es und ich bin zufrieden damit. Das liegt auch nicht an der neuen Arbeitsstelle, hat überhaupt nichts mit dem Job zu tun. Dieser Herbst hat zwei Überraschungen parat, auf die ich hinfiebern kann.

Einer meiner Lieblingsfilme ist Dario Argentos Suspiria (1977), darüber habe ich auch einmal geschrieben. Jetzt, über vierzig Jahre später, kommt eine Neuverfilmung in die Kinos. Sie ist schon seit Längerem angekündigt, wurde bereits im letzten Jahr abgedreht und befindet sich in der post production. Ich bin wirklich gespannt, was sie daraus gemacht haben. Es soll keine Fortsetzung sein, sondern es geht wieder um die Tanzschule, die von Hexen geleitet wird. Allerdings haben die Macher schon recht frühzeitig klargemacht, dass sie nicht einfach einen Neuaufguss kreieren wollen. Finde ich logisch: Der Film von Siebenundsiebzig ist ein echtes Meisterwerk, warum sollte man das neu verfilmen?

Es werden also andere Wege gegangen, und das macht mich neugierig. Was ich so habe tönen hören ist, dass zum Beispiel das Farbdelirium des Originalfilms in der neuen Verfilmung nicht mehr dabei sein wird. Finde ich schade, denn das hat den Albtraumcharakter des Originals ausgemacht. Aber auch hier gilt: Warum sollte man das noch einmal genauso machen? Regisseur des Films ist Luca Guadagnino, den vielleicht der Eine oder die Andere aus Call Me By Your Name (2017) kennt. Im Cast findet sich Tilda Swinton wieder, die finde ich herrlich unkonventionell, auch Jessica Harper, die die Protagonistin Suzy Bannion im Original gespielt hat, findet sich hier in einer kleineren Rolle.

Nebenbei sehe ich gerade hocherfreut, dass die ungeschnittene Originalfassung von der FSK im letzten Jahr ab sechzehn freigegeben wurde. Endlich bekommt der Film etwas mehr Aufmerksamkeit. Und am neunten November wird die Neuverfilmung in den Vereinigten Staaten veröffentlich; hoffentlich ist sie dann auch bald bei uns - ich freue mich.

Ebenso freue ich mich, dass in gut einem Monat der elfte Teil der Videospielereihe Dragon Quest erscheint. Ich bin erst ziemlich spät auf die Reihe gestoßen und fand sie am Anfang etwas seltsam - aber mittlerweile bin ich ein großer Fan des schrägen Humors, der quirligen Charaktere, der Alchemieformeln, mit denen man sich alles herstellen kann, was man braucht, um die Welt zu retten. Oder was auch immer gerade ansteht. Ich seh' das schon kommen: Das Spiel kommt raus und ich verbringe den ganzen Tag nur noch vor der PS4... aber mittlerweile bin ich mir des Suchtpotentials von Videospielen bewusst und dosiere mir das richtig, denn ich habe schließlich einen neuen Job zu erledigen und ich weiß noch nicht, wie arbeitsintensiv das wird.

Und so finden sich verschiedene Gründe, deretwegen ich mich auf den Herbst freue. Und, na klar, ich freue mich auch wieder auf eine Zeit, in der ich nicht vom Sitzen in's Schwitzen komme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen