Mittwoch, 31. August 2022

Auf der anderen Seite


Es hat sich ein bisschen surreal angefühlt - quasi eine Lehrprobe, und diesmal stehe ich auf der anderen Seite und beurteile den Unterricht eines Anderen. Surreal deswegen, weil ich die gleichen Sachen im Nachgespräch angemerkt habe, die bei mir damals angemerkt wurden - Körperhaltung, Lehrerecho, Redeanteil, Lobverhalten - das sind so ein paar Klassiker, an die Ihr euch vielleicht auch noch erinnern könnt.

Aber es war auch extrem spannend zu sehen, wie eine gut fünfzehn Jahre jüngere Lehrkraft einen Draht zu den Schülern findet, eine andere Unterrichtssprache verwendet, die ankommt - das inspiriert und gibt mir neue Unterrichtsimpulse. Und es erinnert mich daran, was ich an meinem eigenen Lehrerverhalten noch ändern könnte.

Es bleibt spannend, morgen sehe ich eine Doppelstunde, und am Freitag machen wir ein kleines Resümee des Praktikums. Mal schauen, ob das auch so surreal wird und Erinnerungen weckt.

post scriptum: Endlich wird es kühler - in diesem Sommer hat mir die Hitze in der Wohnung doch etwas zugesetzt. Und es wird früher dunkel; das sollte mir einen Blogeintrag wert sein, denn das macht in meinem Leben eine Menge aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen