Dienstag, 30. August 2022

Fußmatte


Seit gestern liegt eine Fußmatte vor der Tür der Wohnung rechts nebenan. Nachdem hier wochenlang gepoltert, gesägt und das Treppenhaus verschmutzt wurde zum Zwecke der Wohnungsrenovierung. Ich habe mich immer gefragt, wer da wohl einzieht. Mein neuer Nachbar. Neben dem ich gleich im Bad liege.

In den letzten Tagen habe ich immer mal wieder unbekannte Gesichter im Treppenhaus gesehen, aber das hätten ja auch Leute von der Renovierungstruppe sein können, oder Umzugshelfer. Jetzt höre ich tagsüber mehr oder weniger regelmäßig den Haustürschlüssel im Flur klappern, und damit steigt die Spannung, wann ich wohl zum ersten Mal bewusst meiner Nachbarsperson begegne. 

Das ist ein Faktor von Unsicherheit. Ich weiß, wer zur Linken wohnt, jetzt bereits seit ein paar Jahren. Ich weiß, dass er nicht spontan bei mir klingeln wird, ich weiß, wie er aussieht, ich bin da entspannt. Zur Rechten weiß ich davon noch gar nichts, und das spüre ich jedes Mal, wenn ich den Schlüssel im Treppenhaus klappern höre, und jedes Mal, wenn ich über die neue Fußmatte drübersteige. 

Mal schauen, wie lange es dauert, bis all' diese Unsicherheiten abgestellt sind - bis ich weiß, wer da wohnt, und weiß, dass dieser Mensch nicht überraschend vor meiner Tür steht. Oh, da fällt mir ein, ich sollte das "Bitte nicht stören"-Schild von gestern Abend abnehmen. Vergesse ich immer wieder.

Und mich erstmal wieder um mich selbst kümmern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen