Sonntag, 21. August 2022

Woche Eins


Angekommen am Sonntag, wird es nicht leicht, ein Fazit für diese Woche zu ziehen. Zwölf Uhr mittags und ich habe in meinem Kopf die wichtigsten Ereignisse der Woche abgearbeitet. Jetzt ist eigentlich der Punkt, an dem ich etwas freie Zeit genießen kann. Das klappt aber wieder nicht, denn anstelle eines freien Sonntagnachmittags sehe ich den Berg an Aufgaben, der abgearbeitet werden muss. Das deprimiert, denn es zieht mich gleich wieder in den Schulmodus zurück - aus dem ich erst vor knapp zwei Stunden herausgekommen war. Stundenplan. Now what? 

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, heute im Blog über die vergangene Woche zu schreiben, weil es so lange gedauert hat, sie erstmal selbst zu verarbeiten. Also nur stichpunktartig: habe nicht daran gedacht, meinen Psychiater anzurufen, habe nichts in der Wohnung gemacht, war drei Tage krank, habe meinen Praktikanten kennengelernt, habe meinen Schulplaner und die Kursbücher nicht eingerichtet, meinen Stundenplan-Wunsch nicht an die Stundenplanerin geschickt, im Archiv nicht weitergearbeitet, habe von zwei Lerngruppen bisher keine Kurslisten, auch keine Schulbücher, habe keine Wäsche gewaschen, bin extrem glücklich, dass meine Mutter ihren Übergang zu den dritten Zähnen gut überstanden hat, war nicht auf der Lost Souls, habe keine Mails beantwortet.

Das klingt jetzt vielleicht nicht gerade positiv, ist es auch nicht, aber seit letztem Schuljahr kenne ich diesen Umstand und versuche, einen Plan auf die Frage "Now what?" zu entwerfen. Ganz ehrlich, ohne die Denkmuster des Lojong wäre es an der Zeit für einen (kleinen, überschaubaren) Nervenzusammenbruch. Passt aber nicht, denn: 

Bis heute Abend, zwanzig Uhr, habe ich jetzt frei, basta. Und danach schaue ich, was ich noch schaffen kann, bevor ich dann irgendwann in's Bett muss, um Schlaf aufzuholen. Und ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen. 

Deal with it. I have to, as well.

post scriptum: Liebe Eltern, bitte keine Sorgen machen, wir haben telefoniert und Ihr wisst, dass das irgendwie klappen wird! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen