Samstag, 2. Juli 2022

Frost-Armschienen

Surreal, mit Licht und so...

Ich liebe Physik. 

Ich war damals ein Teenager wie viele andere auch, der sich gedacht hat "Der Kram, den wir in der Schule lernen, den braucht man doch nie wieder!" - und werde immer wieder auf's Neue widerlegt. Nun also nach dem Sportfest. Ich hatte nicht daran gedacht, Sonnencreme auf die Arme aufzutragen, und irgendwo steckt in mir der naive Dr Hilarius, der sich denkt, naja, wenn ich im Schatten sitze, kann ich ja keinen Sonnenbrand bekommen. Dabei weiß der Physiker in mir natürlich, dass die Strahlung der Sonne auch durch ein Laubdach hindurch reichen kann. Dumm verhalten. Kann ich gut.

Und man merkt es natürlich erst gen Abend, wenn die Unterarme dann richtig anfangen, zu strahlen, zu leuchten - ich habe damit eigentlich kein großes Problem (Autisten sollen eine andere Schmerzwahrnehmung haben), aber dadurch, dass ich derzeit einen Neurodermitisschub habe, haben meine Arme nicht nur geglüht, sondern auch richtig angefangen zu jucken und Quaddeln zu bilden. Und das, während ich in Ruhe meditieren möchte.

Nach über zehn Jahren Training lässt man sich in der Meditation durch nichts mehr so leicht aus der Ruhe bringen - ich nehme die Entzündung behind closed eyelids dann als ein Strahlen wahr, anders kann ich es nicht beschreiben. Dann habe ich mir gedacht, wenn ich schon im Luftstrom des Ventilators meditiere, könnte ich doch einfach mal testen, welchen Effekt es hat, ein nasses Stofftaschentuch auf die Unterarme zu legen und in Ruhe anpusten zu lassen.

Physik sagt uns, dass es ein eiskaltes Gefühl im Arm geben dürfte, denn durch den Wind findet eine starke Verdunstung der Feuchtigkeit im Taschentuch statt, und diese entzieht der Haut ihre Wärme. Experiment sagt uns, dass es genau so ist: Es hat sich angefühlt, als hätte ich eisige Armschienen angelegt, wobei ich - wie sicherlich auch die fette Schnecke - an Rollenspiele denken musste; Frost-Armschienen sind ein Standard-Ausrüstungsgegenstand in vielen RPGs. Oft muss man sie sich selbst herstellen, mittels Schmiede oder Alchemie (der Dragon Quest-Opa sagt "Sssss-HUKKKK-Sssssss-HESSS!").

Jedenfalls hatte ich während der Meditation also eine Stunde lang eisige Armschienen, und es war wunderbar angenehm. Klassisches Hausmittel gegen Sonnenbrand: Ein nasses, dünnes Tuch auflegen und von einem Ventilator anpusten lassen.

Dr Hilarius äi käi äi MacGyver signing off!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen