Freitag, 3. Mai 2019

Contemplating Kloschüssel

Es könnte alles so sauber sein. Darüber muss ich erstmal nachdenken.

In meiner Wohnung sieht es mitunter ziemlich chaotisch aus, als Resultat zweier Umstände: Ich lasse sehr oft alles genau da liegen, wo ich es gebraucht habe und ich räume nicht auf. Spaßig wird es, wenn mich jemand fragt, warum ich nicht aufräume, denn dann versuche ich zu erklären, wie dieser durchgeknallte Kopf in solchen Situationen tickt. Wir kennen das ja alle, dass man eine Hausarbeit nicht machen möchte, weil gerade genug Stoff für Ablenkungen da ist, und die machen sowieso viel mehr Spaß. Klar.

Ob das etwas mit Hochbegabung zu tun hat, was ich manchmal erlebe, kann ich nicht sagen. Beispiel Badputz: Ich gehe in das Bad und sehe, dass die Toilette mal wieder gereinigt werden müsste. Und dann verfalle ich in eine Art Denkstarre; ich betrachte die Kloschüssel und denke in aller Ruhe im Kopf durch, wie ich das machen würde und welche Putzmittel ich nehme und zu welcher Uhrzeit ich das idealerweise machen sollte, und ich male mir aus, wie sauber danach alles ist. Und natürlich male ich mir auch aus, was alles schiefgehen kann - Stichwort Reiniger-Mix-Duft. Und ich blicke weiter in die Kloschüssel, denke so nach, und dann mache ich nichts. Denn das würde ja so lange dauern und ich hab ja auch eigentlich gar nicht die Zeit dafür.

Dass ich während der Nachdenkzeit die Toilette locker hätte reinigen können, findet keinen Platz in meinem Kopf. Viel länger als das Putzen hat nun also das Nachdenken darüber gedauert. Und das erlebe ich nicht selten: In Situationen, wo Andere einfach direkt Schwamm, Feudel etc. in die Hand nehmen würden und drauflos putzen, stehe ich wie angewurzelt da und denke nach. Und das klingt ein bisschen albern, das ist mir bewusst, aber es kann auch echt nervig sein, denn auf einen ganzen Tag, einen Monat und ein Jahr betrachtet, verbringe ich ziemlich viel Zeit mit dem Nachdenken über Dinge, die ich eigentlich tun müsste.

Ich glaube, ich sollte mir ein Schild "Nicht denken, sondern putzen!" in die Wohnung hängen. Hat irgendjemand da draußen so etwas auch schon einmal erlebt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen