Bruce Willis weiß, wie man den Winter genießt. |
Der Schnee tut so gut. Er sieht sauber aus, das lenkt mich ein bisschen vom Zustand meiner Wohnung ab, weiß, unbefleckt, zumindest für eine Weile, und er macht mich wach. Frisch, irgendwie. Nicht jeder mag den Schnee. Andere mögen es lieber, wenn es etwas wärmer ist, wenn das Gefühl nicht so kalt, distanziert, geschwind ist. Ich tippe mit meinem Fingerknöchel gegen das Glas, und etwas von dem Schnee, der nur ganz dünn darauf liegt, fällt herunter. Ich kenne das ja: Der Schnee wird nicht lange bleiben. So realistisch muss ich sein, ich kenne diesen Ort, da bleibt Schnee nie lange liegen.
Eigentlich nie mehr als zwanzig Sekunden, und so rolle ich meinen Fünfziger zusammen und ziehe den in eine feine Linie dirigierten Schnee zügig durch die Nase. Weg ist er. Und er wird mich wach machen, klar im Kopf, irgendwie. Zumindest für eine Weile. Der Schnee tut so gut.
___________________________
Mir allerdings nicht, und ich habe hier im Blog schon mehrfach darüber geschrieben, dass mich der (diesmal nicht im übertragenen Sinn gesprochene) Schnee da draußen nervt. Hier im Norden ganz besonders, weil er sich binnen sehr kurzer Zeit in dreckigen Matsch verwandelt. Sicher hat der Winter irgendwo auch seine Vorteile, aber ich muss zugeben, im Studium habe ich damals auch sinniert, wie es wohl wäre, in einem Land wie Kalifornien zu leben.
Nun ist Durchhalten angesagt. Für die Autofahrten etwas mehr Zeit einplanen, Schuhe mit besserem Profil tragen. Warm einpacken. Und besser die Kieler Buszeiten abstimmen: Es ist ein Fehler, mittags um fünf vor halb Eins am Dreiecksplatz in die Fünfhunderteins zu steigen, in der Hoffnung, zwanzig Minuten später in der Wohnung zu sein - denn ich habe nicht daran gedacht, dass am Hauptbahnhof zweihundertdreiundachtzig Schüler einsteigen und wirklich jeden Winkel des Bus in Beschlag nehmen. Augen zu, trotzdem leichte Panikattacke, keinen Millimeter bewegen, Atmen wird sowieso überbewertet.
Hoffentlich dauert der Winter nicht so ewig lange -.-
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen