Dienstag, 23. Februar 2016

Gute Unterhaltung

Ich liebe es, gut unterhalten zu werden. Am liebsten multimedial, und heute Abend per Hörspiel. Deutschland scheint eine Nation von Hörspielverrückten zu sein, und man muss sich schon eine Weile umschauen, um in der Unmenge an Angeboten das Passende zu finden.

Früher habe ich ganz gern TKKG gehört. Ein perfektes Beispiel, wie sich der Hörspielgeschmack mit Horizonterweiterungen wandeln kann: Heute wird mir bei manchen Äußerungen der TKKG-Bande übel. Dass Mädchen abends ins Bett gehören. Präventive Gewalt. Dass alle Verbrecher rote Haare und Pickel haben, außerdem rauchen sie alle und saufen und sind Rocker.

Was mich daran einfach extrem stört, sind die Stereotypisierungen in einer allzu heteronormativen Welt und das Gutmenschentum der TKKG. Wäre mir früher alles nie aufgefallen, aber mittlerweile hinterfrage ich Charaktere und staune nicht schlecht darüber, dass Tarzan, verzeihung: Dass Tim jegliche Schusswaffe mit einem Handkantenschlag überwinden kann. Kein Wunder, er wird schließlich als Verschnitt aus Herkules und Superman dargestellt; früher hab ich das alles einfach hingenommen, weils Spaß gemacht hat und ich da nicht solche Fragen gestellt habe.

Was also höre ich mit derzeit 32 Jahren gern?

"Point Whitmark" - eine Reihe mit Jugendhörspielen, theoretisch so etwas wie die FSK12-Version von Gabriel Burns; ebenso hochwertig, damit darf man bei dem Label aber auch rechnen. Herrlich auf amerikanisch getrimmt, herrlich trashig und mysteriös und eine nette Abwechslung für diejenigen, die nach momentan 179 Folgen der drei ??? mal was Neues brauchen.

"Gruselkabinett" - eine Anthologie von Vertonungen bereits bestehender Gruselgeschichten. Qualitativ oft hochwertig (leider mit ein paar Ausnahmen, aber wer ist schon perfekt?) wurden zum Beispiel "The Monkey's Paw", "The Legend of Sleepy Hollow", "The Haunting of Hill House", "The Strange Case of Dr Jekyll & Mr Hyde" und viele weitere Literaturklassiker eingespielt. Mein derzeitiger Favorit ist die Geschichte "Pickman's Model" von H.P.Lovecraft.

Und dann sind da eigentlich auch noch mehrere Reihen, darunter fast alles, was das kleine Label "Pandora's Play" rausgebracht hat, außerdem "Gabriel Burns", bevor sie selbst den Faden verloren haben und ein Ende der Geschichte in absehbarer Zukunft nicht zu erwarten ist - und immer noch Bibi Blocksberg und die drei ???. Da bin ich einfach mal Kind geblieben :-)

Und nun gehts auf ins Gruselkabinett, heute mit einem Mehrteiler über Dracula!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen