Donnerstag, 25. Februar 2016

Freundschaft

Mir geht immer mal wieder die Frage durch den Kopf, was Freundschaft genau ist. Wie sich ein "Freund" definiert. Vor Kurzem habe ich gelesen, dass echte Freunde auch nach einer noch so langen Pause wieder da weitermachen, wo sie aufgehört haben.

Ich kann dieser Aussage gut zustimmen. Ich habe drüber nachgedacht, wie das mit mir und Flo ist. Zwei Jahre hatten wir eine sehr interessante und intensive Freundschaft. Dann kam etwas (bzw. jemand) dazwischen und wir wurden gezwungen, eine Pause zu machen. Diese Pause besteht seit etwa einem halben Jahr und keiner von uns hat bisher das Gefühl gehabt, dass wir jetzt weitermachen können. Wir fühlen uns dazu nicht bereit. Okay, ich kann nicht für ihn sprechen - aber ich fühle mich nicht bereit.


Ich habe tatsächlich noch nie einen Freund wie ihn gehabt. Und wenn ich an uns beide denke, spüre ich es eben ganz genau: Auch wenn diese Pause noch lang andauern wird, denke ich, dass wir irgendwann weitermachen können wie zuvor. An mir soll es zumindest nicht liegen. Ich möchte ihm dann nicht mit Vorwürfen begegnen, warum er sich nicht gemeldet habe und und und, Ihr kennt all die Vorwürfe, die man sich gegenseitig macht, wenn man kein Vertrauen in die Freundschaft hat.

Ich bin mir sicher, dass wir wieder zueinander finden, wenn wir dafür bereit sind, und ich bin mir sicher, dass wir es ohne Vorwürfe oder Schuldzuweisungen machen. Ich liebe ihn und daran hat sich bis heute nichts geändert. Wir beide haben Fehler gemacht in unserer Geschichte. Wir haben Neuland betreten und waren ziemlich unbeholfen. Aber es war ein sehr schönes Gefühl,, und ich habe nicht vor, es endgültig aufzugeben um der Genugtuung willen, Recht gehabt zu haben.

Ja ja, solche Gedanken gehen einem durch den Kopf, wenn man bei Sky an der Kasse steht. So, und nun heißt es Wäsche aufhängen und Welt retten, bescheiden wie eh und je! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen