Dienstag, 25. Januar 2022

Schule zu?


Berlin setzt die Präsenzpflicht an Schulen aus - als Alternative zu Schulschließungen? Irgendwie ist es doch irre, die Zahlen schießen in die Höhe, die Inzidenz kratzt regelmäßig an neuen Rekorden, ich wundere mich fast schon, dass ich in meinen Klassentestungen noch keine positiven Fälle hatte. Einzelne Jahrgänge müssen täglich getestet werden, und natürlich auch die dort unterrichtenden Lehrkräfte - ergo vergeht kein Abend ohne einen Schnelltest, der aktuelle liegt neben mir und gleich kann das Nasebohren losgehen.

Die Schulen sollen auf gar keinen Fall geschlossen werden, sagt das Ministerium. Ist da etwas dran? Wie seht Ihr das? Ich kann da nicht von mir auf Andere schließen: Ich habe überhaupt kein Problem damit, ohne soziale Kontakte allein zu Hause zu bleiben, aber die Zahlen zeigen, dass Fälle von Depressionen bei Schülern seit Pandemiebeginn stark zugenommen haben. 

Schule auf, täglich testen - das wäre eigentlich super! Allerdings benötigen wir dafür Unmengen an Tests, und diese Kapazität hat Schleswig-Holstein derzeit nicht. Dass mit täglichem Testen fünf Wochenstunden Unterricht ausfallen - merke ich gar nicht mehr an, denn mittlerweile hat der Unterrichtsausfall sich in meinem Kopf normalisiert. Da kann man auch noch so schnell seine Klasse testen - in großen Klassen muss man einen Durchgang je Hälfte machen, und das kostet Zeit. Hin und wieder frage ich mich, ob wir nicht noch schnell in den letzten zwanzig Minuten etwas schaffen können - aber ich unterrichte in Kursen aus mehreren Klassen, und alle Schüler zusammenzuhaben, das hat bisher noch nie geklappt.

Ich frage mich, wann die Schulen wieder zugemacht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen