Dienstag, 11. Januar 2022

Unterrichten? Wie geht das?

Pädagogen-Sneaker, das Klischee erfülle ich gerne!

Stundenraster? Problematisierung? Sicherung und Transfer? Leistungskontrolle? AHR-Noten? WAS IST DAS ALLES?!

Ein bisschen fühlt es sich an, als wäre ich acht Wochen nicht mehr in der Schule gewesen. Tatsächlich waren es neun, und ich hatte riesige Angst davor, die Namen meiner Schüler nicht mehr zu kennen. Indeed: Da hat eine Schülerin einen totalen Stilwandel durchgemacht - mit tollem Ergebnis, aber ich wusste nicht mehr, wer da vor mir sitzt. Dann die Realisation, dass wir im Stoff hinterherhängen und eine weitere Wochenstunde durch zusätzliche Testung ausfällt. 

Und trotzdem fühlt es sich an wie Schule - oder vielleicht gerade deshalb. Und es fühlt sich toll an, die kleinen Monster wieder vor mir zu haben, die einen tollen Handel anbieten: Meine Nerven gegen das großartige Gefühl, etwas zu leisten. Ohbeidhekhlebottipotti. Es war wirklich höchste Zeit, wieder vor die Schüler zu kommen. So "schön" es auch sein mag, den ganzen Tag mit Videospielen und Filmen auf der Couch zu verbringen - ich brauche die Schul-Action, quasi als Ausgleich.

Und das Jahr startet dann auch endlich mit neuen Schuhen, Neunundvierzig Einhalb, weil ich scheinbar große Füße habe. Aber nun habe ich, wenig überraschend, ein paar Nike Air Max in schwarz, leicht, stabil. 

Wie war Euer Start?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen