Mittwoch, 2. Dezember 2020

Zusammen

 


"Bleibt gesund, und den Rest wuppen wir wie immer zusammen."

So endete eine heutige Dienstmail an das Kollegium. Ich war von diesem Satz total fasziniert, weil ich ihn im Schulkontext vorher noch nie gehört habe. Sieben Schulen, neun Jahre Schuldienst, und nicht ein Mal hat jemand auf einer Funktionsstelle sich die Mühe gemacht, zu betonen, dass wir das alles zusammen meistern. Und dann auch noch "wie immer"!

Ich finde das absolut großartig, weil diese Zeile den Gemeinschaftsschulgeist verkörpert, und genau dadurch grenzen sich eben auch andere Schulformen von uns ab. Da steckt drin, dass wir alle momentan mit der wackeligen Coronasituation zu kämpfen haben, darunter leidet nicht nur der Aspi, das betrifft alle. Und irgendwie versuchen wir alle, das Schiff zu schaukeln. Und man muss niemandem persönliche Vorwürfe machen, wenn etwas nicht läuft - das habe ich an zwei, drei Schulen schon ganz anders erlebt. 

Das war's auch schon - musste gerade sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen