Dienstag, 22. Dezember 2020

Ach, Ferien?


Es ist mal wieder soweit, und das scheint auch vor einem Lockdown nicht Halt zu machen: Mein Kopf registriert nicht, dass Ferien sind. Ich habe immer noch nicht realisiert, dass ich jetzt Zeit genug habe, um Dinge zu tun, die vielleicht wichtig sind: Familie zu Weihnachten planen, Wohnungsputz, Akten sortieren. Ist es bei Euch auch so, dass es mehrere Tage dauert, bis Ihr merkt "Ach ja, es sind ja Ferien!", oder geht das bei Euch sehr fix? Leergefegte Straßen in der Innenstadt dank Lockdown helfen nicht, meinem Gehirn zu verklickern, dass jetzt "gedankenfrei" sein darf.

Immerhin komme ich jetzt bei der Erkenntnis an, mache mich an das Bearbeiten von Mails, Schüler mit Material versorgen, Tagesstruktur zulegen. Ich habe alle Zeit der Welt, niemand hetzt mich, warum soll ich mich also weiterhin verhalten, als wäre ich verkrampft und müsste auf eine "Idealsituation" warten? Die große Buba rollt bereits regelmäßig träschtrüllerig hier hinauf in die Weltraumbasis, das ist ein guter Ausgangspunkt für ein Tageskonzept.

Nebenher lese ich weiterhin Das Aspergersyndrom im Erwachsenenalter von Ludger Tebartz van Elst. Es ist, als ob dieser Mensch (bzw. all' die Autoren, die zu diesem Sammelband beigetragen haben), der mich überhaupt nicht kennt, meine Lebenssituation beschreibt. Das macht Mut, denn es werden zwar die Schwierigkeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt genannt, aber es gibt auch viele Lösungsvorschläge, Adressen, an die man sich wenden kann und positive Perspektiven. Ich habe auch schon jemanden im Kopf, dem ich das Buch vielleicht empfehlen werde - es hilft wirklich.

So, und nun muss ich daran denken, die Berliner-Bestellung für Silvester unten in der Bäckerei abzugeben. Das wird zu einer Tradition hier in der Kieler Wohnung, ich fühle mich zuhause. Ich hoffe, Ihr könnt Euch zurzeit auch wohlfühlen - genießt die Feiertage und bleibt gesund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen