Sonntag, 6. Dezember 2020

Enhanced Classroom

Anders sehen, anders riechen, anders erleben, anders merken.

Enhanced classroom
 bedeutet in etwa soviel wie erweiterter oder bereicherter Unterricht. Unterricht mit einem gewissen Extra. Schönes Beispiel zur Veranschaulichung des Begriffs "enhanced": Es ist bekannt, dass die USA Gefangene foltern, um Informationen aus ihnen herauszupressen. Sie nennen es allerdings nicht Folter - torture - sondern Enhanced Interrogation Techniques/Methods. Das ist ein klassischer Euphemismus.

Hier geht es aber um etwas Positives. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder gelesen, wie die richtige Atmosphäre das Lernen für Schüler erleichtern kann, und darüber hinaus, wie das Gehirn eine bestimmte Atmosphäre mit einem bestimmten Lerninhalt verknüpfen kann. Ein konkretes Beispiel: Ich führe in einer Lerngruppe ein neues Thema ein, die if-clauses. Dafür nehme ich mir eine Doppelstunde Zeit und lasse die Schüler ihre Handys vorn am Pult ablegen. Ich brauche ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Ich erkläre ihnen die Grammatik, sie schreiben mit, bearbeiten Aufgaben, Lernzielkontrolle, alles paletti.

Was die Schüler nicht wissen: Ich habe vor der Stunde das Klassenzimmer mit Sandelholz-Räucherstäbchen ganz leicht "beduftet". Sie haben es wahrgenommen ("Oh, das riecht hier total schön, waren sie das?"), aber damit ist die Sache für sie abgehakt. Ihr Unterbewusstsein verknüpft Sandelholzduft mit den Regeln zur Bildung der If-Sätze und speichert das ab. Drei Wochen später steht die Klassenarbeit an. Wieder setze ich den Sandelholzduft ein; die Schülerhirne erinnern sich an den Duft und es fällt ihnen leichter, sich die Grammatikregeln wieder vor Augen zu führen. Positiver Lerneffekt.

Wir kennen das aus unseren eigenen Erlebnissen: Wenn ich eine Tüte Badesalz öffne und daran schnuppere, schießt mir sofort ein Bild von vor über zehn Jahren in den Kopf; ich stehe mit ein paar Kommilitonen und Prof. Dr. Josef Wiesehöfer in Griechenland am Strand von Methoni, der Wind braust uns um die Ohren und bläst uns das Meersalz in's Gesicht. Es funktioniert jedesmal wieder, wenn ich diese Badesalztüten öffne.

Wenn sich herausstellen sollte, dass ich an der Toni bleiben kann, möchte ich dieses Experiment irgendwann selbst einmal durchführen. Im Referendariat habe ich schon eine ähnliche Erfahrung gemacht, indem ich Schwarzlicht eingesetzt habe. Wenn es den Kindern helfen kann, komplexe Inhalte besser zu merken, dann wäre das doch toll - oder?

post scriptum: Danke an die große Buba - ihr Satz "Herbst ist genau die richtige Zeit für eine gothic horror story" hat mich daran erinnert, wie eine unterschiedliche Atmosphäre ein unterschiedliches Erleben ein und derselben Sache bewirken kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen