Donnerstag, 16. April 2020

Ferienende


Jetzt wird es also Zeit, sich auf Schule mal anders einzustellen. Bis gestern war ich ganz ruhig in dem Gedanken, dass alles okay ist, wenn ich meinen Schülern Arbeitsblätter zum Üben herumschicke und für sie per Mail ansprechbar bin. Gestern hat man sich nun darauf geeinigt, dass der herkömmliche Schulbetrieb bis zum dritten Mai eingefroren bleibt.

So lange kann ich neuen Stoff im Englischunterricht einfach nicht aufschieben - ich habe zur Sicherheit nochmal die Sannitanic gefragt, und sie hat mir bestätigt, dass kein Weg daran vorbeiführt, neuen Fachinhalt per digitalem Unterricht einzuführen - zum Beispiel das simple past oder if-clauses type II.

Das fühlt sich etwas gruselig an, weil ich meine Schüler nicht direkt vor mir sehe, nicht direkt zu ihnen hingehen und ihnen helfen kann, das geht alles nur über das Internet. Es mag auf der einen Seite schön sein, für viele, dass der Unterricht noch weiter ausfällt. Auf der anderen Seite fühlt sich die ganze Situation nun wieder "unsicher" an, und mittlerweile weiß ich, was das für einen Aspi bedeutet.

Augen zu und durch! Ich hoffe, dass es allen Kollegen da draußen gut geht, die zu einer Risikogruppe gehören. Wenn Ihr Euch nicht sicher fühlt, bleibt zuhause, wir übernehmen! So kann es sein, dass ich zur Prüfungsvorbereitung des ESA oder MSA einberufen werde, in Klassen, die ich nicht kenne, aber das ist nunmal die Situation, und natürlich möchte ich versuchen, meine stärker durch das neuartige Coronavirus gefährdeten Kollegen zu beschützen.

In dem Sinne: Genießt die letzten Ferientage, so es denn für Euch überhaupt Ferien waren. Kommt gut in das Wochenende, bleibt zuhause und bleibt gesund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen