Dienstag, 28. April 2020

Einer geht noch: Die Tastatur


Na super, da töne ich gestern noch 'rum, dass die Asperger-Beiträge erstmal ein Ende haben, da fällt mir noch eine interessante Kleinigkeit ein. Falls Ihr schon einmal Aspi-Schüler unterrichtet habt, kennt Ihr vielleicht den Nachteilsausgleich, dass Klausuren an einem Computer geschrieben werden dürfen. Das rührt daher, dass sehr viele Aspis Probleme mit der Handschrift haben; für sie selbst ist das durchaus lesbar, was sie da zu Papier bringen, aber als korrigierender Lehrer kann das ein echtes Problem geben.

Ich kenne das auch von mir selbst. Meine Mutter, eine ehemalige Grundschullehrerin, die ihr Leben lang Kindern das Schreiben beibrachte (und selbst eine perfekte Handschrift hat), hat mit mir viele und lange Schreibübungen gemacht, und das war auch nötig. Meine Schreibschrift war viel zu eckig, ich war bei den Feinheiten etwas ungeschickt - auch das nicht unüblich bei Aspis: Ich konnte im Kunstunterricht nicht gut runde Flächen aus Papier schneiden. Da waren immer Ecken drin, und auch das ist heute noch so, wenn ich meine Fingernägel schneide. Da bleiben manchmal Ecken übrig; ganz toll für den Sockenverschleiss.

Ich habe früh angefangen, selbst zu schreiben, angeregt durch den Schulunterricht. In Biologie bei Herrn Kries sollten wir damals eine Kurzgeschichte über einen Laubfrosch oder eine Erdkröte schreiben. Ich habe es geliebt, aus Fantasien heraus zu schreiben, und ich war heilfroh, dass Papa eine Schreibmaschine hatte: Per Hand schreiben war mir immer zu aufwendig, zu kompliziert, Tippen ist viel besser, und so kamen während der Schulzeit meine ersten Kurzgeschichten und Drehbücher zustande.

Das hat auch im Studium nicht aufgehört, und ich kann mich noch gut erinnern, dass man mir hin und wieder gesagt hat, dass ich ziemlich schnell am Computer schreiben könnte. Das konnte ich natürlich nicht einordnen, denn für mich war das alles normal, ich hatte keine Vergleichswerte. Ich habe also "fliegende Finger" an der Tastatur, ohne das trainiert zu haben, und das Zehn-Finger-System habe ich nie gelernt (das merkt man auch). Daran liegt es auch, dass ich beim Tippen fast nie auf den Bildschirm schaue, sondern immer auf die Tastatur starre (die große Buba sagt "Tatatus").

Und dann lese ich doch tatsächlich in Aspi-Büchern, dass Aspis überdurchschnittlich gut mit Tastaturen umgehen können. Eine random Information, aber ist mir in's Auge gestochen und hängen geblieben (bitte nicht bildlich vorstellen).

Hier sind die Links zu den anderen Asperger-Symptomatiken:

Visuelles Denken

Eingeschränkte Interessen

Denken in Extremen (Schwarz-Weiß-Denken)

Idiosynkratischer Sprachgebrauch

Lichtempfindlichkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen