Dienstag, 10. Dezember 2019

Auto-Vervollständigen

Sexismus an die Front...

"Ich gehöre in's Gefängnis."

So lautete das Urteil des schnurlosen Telefons über die große Buba. Sicher, eigentlich wollte sie schreiben Ich gehöre in's Bett, aber nach in's schlug ihr Telefon dann "Gefängnis" vor. Das ist die tolle Funktion Auto-Vervollständigen, die auch Nicht-Handybesitzer wie ich sicherlich von Google und co. kennen: Die Algorithmen der Homepages machen Vorschläge, wie bestimmte Einträge vervollständigt werden könnten, weil man zu faul ist zum Tippen. Oft sinnvoll. Manchmal abstrus. Manchmal sehr witzig.

Und gar nicht mal so originell, denn unser Gehirn kann das schon seit Langem - und das kennen vielleicht auch einige von Euch. Einfaches (fiktives) Beispiel aus Facebook: Mir wird angezeigt, dass ich eine neue Nachricht habe, und klicke erstmal auf das Benachrichtigungssymbol. Ich sehe in einem kleinen Fenster, dass die Nachricht von der Sannitanic ist, und der Anfang wird eingeblendet. Nur der Anfang, weil das Fenster zu klein ist, und da steht "Katastrophe, ich bin schwa..."

Oh mein Gott, an den ich nicht glaube! Sie ist schwanger! Steht für meinen Kopf sofort fest, denn der autovervollständigt alles irgendwie. Und so gerate ich in Panik, und lese die Nachricht auch gar nicht erst, schließe den Browser, schalte mein Notebook ab, ziehe das Telefon aus der Dose, wandere panisch durch die Wohnung. Wie lange schon? Hatte sie mir das womöglich schon erzählt und ich habe es wieder vergessen? Junge? Mädchen? Wievielter Monat? Weiß ich noch, wie die anderen Kinder heißen? Haben die womöglich gerade Geburtstag? Ich habe ihr schon ewig nicht geschrieben, sie ist bestimmt sauer. Ach nein, schwanger, also eher fett. Mist, ich habe schon wieder alles falsch gemacht, ich gehe in's Bett und rede heute mit niemandem mehr.

Und so lasse ich ihre Nachricht ein paar Tage gammeln. Wenn ich sie nicht lese, existiert sie nicht, bilde ich mir in meiner kleinen Parallelwelt ein. Aber irgendwann muss es dann doch sein, und so klicke ich auf den Messenger, und lese "Katastrophe, ich bin schwach geworden bei diesem Stoff, ich habe gleich zehn Bahnen gekauft, daraus muss ich ein Kleidchen nähen! Oder zehn!" mit einem Bild vom besagten Stoff. Na toll. Mein eigenes Auto-Vervollständigen im Kopf hat mir mal wieder unnötigen Terror bereitet. Manchmal wäre es echt besser, diesen Kopf abzuschalten.

Oder Nachrichten einfach direkt zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen