Mittwoch, 6. Juni 2018

Grummel Griesgram


Heute in der Schule, Kollege spricht mich im Lehrerzimmer an: "Du, eine Sache nur: Sekretärin und Hausmeister." - "Äh..." Denn irgendwie fehlen mir da Satzglieder und überhaupt irgendeine Form der Aussage; mein Gesicht bleibt ein einziges Fragezeichen. Er versucht es erneut: "Sekretärin und Hausmeister sind am wichtigsten!" - "Äh..." Denn ich verstehe noch immer überhaupt kein Wort. Wie bitte? "Ja, nur als kleiner Tipp für deine Schulzeit: Die Sekretärinnen und Hausmeister sind die wichtigsten Personen an der Schule, mit denen solltest du dich gut stellen."

An dieser Stelle hätte ich einfach vernünftig sein sollen und gar nicht reagieren sollen. An der fünften Schule weiß ich mittlerweile, wo ich mich klugerweise einschleimen sollte. Das habe ich an der Universität gelernt, in der ich mehrere Semester lang nichts mehr für das Essen in der Cafeteria bezahlt habe. Aber ich bin nicht vernünftig, sondern rege mich innerlich darüber auf, schon wieder wie ein Nulltsemester behandelt zu werden. Und sage nur wieder "Äh..." - "Ja, weil der Hausmeister mich angesprochen hatte und meinte, der Dr Hilarius sei komisch, immer so grummelig und so..."

What the...?!

Ich schalte komplett ab, alle Gedankenzüge entgleisen und im Stereosound tönt mir die Sannitanic in den Ohren: "Weißt du eigentlich, dass du einem mit deiner scheiß Fröhlichkeit tierisch auf die Nerven gehen kannst???" und auch meine erste Schulleiterin mit ihrem "Sie sind immer mit einem Lächeln durch die Schule gegangen. Dass es ihnen nicht gut gegangen sein soll, finde ich jetzt extrem unglaubwürdig."

Ich glaube, ich bin echt am falschen Ort...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen