Donnerstag, 6. April 2017

Wahl-O-Mat

Der Dr scheint zu Kubicki zu tendieren... ^^

Es ist wieder soweit: Zwei bis vier Wochen vor einer Wahl kann man online den Wahl-O-Mat aufrufen, der die wichtigsten Themen des regionalen Wahlkampfes und die Haltungen der Parteien mit der eigenen Meinung vergleicht. Für SH gibt es dazu achtunddreißig Thesen, denen man eine Haltung zuordnen kann - dafür, neutral oder dagegen - oder die These überspringen. Abschließend kann man noch auswählen, ob man bestimmte Themen stärker gewichten möchte als andere - in meinem Fall betraf das unter das gemeinsame Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare. Dann kann man bis zu acht der antretenden Parteien für den Vergleich auswählen und erhält, voilá, eine Übereinstimmungstendenz.

Das soll niemandem vorschreiben, was er zu wählen hat, kann aber als Hilfsmittel zur politischen Einordnung eigener Meinungen gesehen werden. Ich finde das immer ganz interessant und erhalte in diesem Jahr obiges Ergebnis. Dass die Prozente bei mir insgesamt recht niedrig sind, liegt daran, dass ich viele Thesen übersprungen habe oder neutral gestimmt habe, weil ich kein politisch versierter Mensch bin und mich deswegen zu vielen Dingen nicht sachlich positionieren kann.

Mein Ergebnis sah immer etwa so aus wie oben, FDP, Piraten und B90/Grüne weit vorn. Die Piraten werde ich diesmal aber nicht wieder wählen, weil mich die parlamentarische Arbeit kaum überzeugt hat und die Partei sich mehrfach ins Bein geschossen hat. Ich glaube, ich werde nochmal das eine oder andere Wahlprogramm studieren müssen. Das der SPD kommt trotz obiger Rangliste nicht in Frage, nach der Art und Weise, wie die Wende-Ernst das Schulsystem verhunzt hat.

Der Wahl-O-Mat befindet sich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen