Donnerstag, 28. Dezember 2023

Tag 150 - Bewerben! Umgehend!!!


Post vom Arbeitsamt.

"...ich freue mich, Ihnen folgenden Arbeitsplatz vorschlagen zu können:

[...]

Die gewünschten Fähigkeiten entnehmen Sie bitte der Anlage."

Klingt ja eigentlich soweit noch ganz normal. Der nächste Satz macht das Ganze spannend:

"Bewerben Sie sich bitte umgehend schriftlich oder per E-mail. Alternativ vereinbaren Sie bitte umgehend einen Vorstellungstermin."

Da hätten wir ihn wieder, den freundlich-bestimmten Tonfall der Agentur für Arbeit. Dementsprechend mein Antwortschreiben:

"Ich habe mich nicht beworben / vorgestellt, weil...

...ich nicht die erforderliche Alpha-Zulassung für Lehrkräfte im Fach Deutsch besitze. Meine Fächer sind Englisch und Latein.

Darüber hinaus haben Sie, Herr XY, mir bis zum Februar "Beinfreiheit" zugesagt, um die Vertretungsausschreibugen und -anfragen für das zweite Schulhalbjahr abzuwarten. Daher bitte ich Sie, von einer Formulierung wie "Bewerben Sie sich bitte umgehend" bis dahin abzusehen (klar weiß ich, dass das vorformulierte Schreiben sind, duh, ich möchte nur die Unpersönlichkeit der AA herausstreichen). Ich bin Autist, ich nehme so etwas wörtlich und kann dann nicht verstehen, wie das mit unserer Absprache zusammenpasst.

Ich habe Anfang Januar zwei Auswahlgespräche, in Neumünster und in Kiel. Wie besprochen, halte ich Sie auf dem Laufenden und würde dann ab Februar auf einen Gesprächstermin mit Ihnen warten.

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch nach '24!

Dr Hilarius"

-------

That was draining. Mch demoralisieren diese Briefe immer, aber teilweise reizen sie mich auch, weil dieses AA-Schreiben halt so gar nichts mit der Abmachung mit Herrn XY zu tun hat. Und dafür soll ich jetzt auch noch Porto ausgeben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen