Wenn man die meiste Zeit in den Klassen sieben bis zehn unterrichtet hat, und dazu tendenziell in den leistungsschwächeren Kursen, dann ist man bald abgehärtet gegen das, was dort bei den Textproduktionen in Englisch manchmal herauskommt.
Nun bin ich aber nach Jahren mal wieder in der Oberstufe aktiv und korrigiere Klausuren im elften und zwölften Jahrgang, beziehungsweise E und Q. Ich lese Texte von SchülerInnen, die auf ein Abitur zusteuern. Die vielleicht mal an eine Hochschule gehen wollen, um dort zu studieren. Die sich, an einer Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe, oft freiwillig entschieden haben, weiterzumachen und sich zutrauen, diese letzten Jahre bis zur Abiturprüfung zu bewältigen.
Und sicherlich gibt es einige, die es auch schaffen, und wenige, die es sogar ganz ausgezeichnet schaffen und deren Klausuren ein kleines Lesevergnügen sind. Auf der anderen Seite lese ich dies in einer Klausur zum Thema Eltern und Erziehung:
"I am for a relaxed teaching if it is into the frame. It must a mixing out of friends and parents and child. (...) Parents are fighting, but everything bongs on the children`s."
Da fällt es mir schwer, mich zu entscheiden - soll ich jetzt herzlich lachen über den Ausdruck bongs on the children`s oder bitterlich weinen über einen weiteren Versuch, einen deutschen Ausdruck wörtlich in`s Englische zu bringen - if it is into the frame - wenn es im Rahmen ist.
Ein anderer Fall, der mir auch immer Bauchschmerzen bereitet, und den ich auch in der Sekundarstufe Eins ein paarmal erlebt habe: In zwei Aufgaben sollten Texte geschrieben werden. Der erste Text, eine Inhaltsangabe, strotzt vor Fehlern auf elementarstem Niveau, der zweite Text, ein Kommentar, hat dagegen nur einzelne Fehler und ist auf hohem Niveau in fast muttersprachlichem Englisch geschrieben.
Klar, dann setze ich mich an den Computer und füttere Google, und manchmal findet man dann eine passende Quelle. Aber dieses Gefühl, wenn einem dann so langsam dräut, dass nicht ein und dieselbe Person die Texte geschrieben haben, ist sehr... unschön. Ich fühle mich dann manchmal, als hätte ich etwas falsch gemacht.
Naja, morgen wird weiter korrigiert, mal schauen, was da noch so kommt, und ob ich mich mal wieder zu einem Klausurverriss hinreißen lassen werde.
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