In den Nachrichten komme ich derzeit nicht an einer Schule vorbei, die für ihre SchülerInnen ein Jogginghosenverbot in der Schule ausgesprochen hat. Sollte jemand mit dieser Kleidung in die Schule kommen, wird er nach Hause geschickt, um sich umzuziehen. Darüber haben sich Eltern beschwert, denn letztlich verpassen jene SchülerInnen dadurch Unterrichtsstoff. Die Schule aber will an ihrem Verbot festhalten und nun hat auch die Deutsche Knigge-Gesellschaft sich zu dem Thema geäußert - Jogginghosen seien Funktionskleidung, die SportlerInnen während ihrer Arbeitszeit oder eben in der Freizeit zum Entspannen trügen. Schulzeit wiederum sei Arbeitszeit und verlange entsprechende "Arbeitskleidung".
Wie geht es Euch? An meiner Schule kommen viele SchülerInnen mit Jogginghosen in die Schule - Jungen und Mädchen, und für gewöhnlich mehrere in jeder Klasse. Ich habe ein paar Schüler, die ich noch nie in etwas Anderem als ihren Jogginghosen gesehen habe. Mir macht das überhaupt nichts aus, weil das in meiner Wahrnehmung für den schulischen Erfolg der Lernenden völlig irrelevant ist. Ich sehe da keine Acht-Euro-Aldi-Jogginghose sitzen, sondern einen Menschen, der in meinem Unterricht gut mitmacht (oder eben nicht).
Es gibt unterschiedliche Argumente gegen die Jogginghosen. Ohne sie irgendwie zu werten: "Das sieht gammelig aus und gehört nicht in die Schule." - "Am besten auch noch die Füße auf das Pult legen!" - "Ich will bei den Jungs nicht sehen, was da zwischen ihren Beinen ist, wenn sie vor mir stehen." - "Man könnte doch so viele schönere Sachen tragen." - "Es geht in der Schule nicht um Bequemlichkeit und Komfort." - "Die SchülerInnen müssen lernen, dass es in der Realität, in der Arbeitswelt so etwas wie eine Kleiderordnung gibt, die sie ihren Job kosten kann."
Letzteren Punkt kann ich aus eigenem Erleben bestätigen. Und trotzdem: Mir machen die JogginghosenschülerInnen nichts aus; viel wichtiger ist mir ihr Verhalten im Unterricht.
Und Ihr? Wenn Ihr noch weitere Argumente gegen Jogginghosen in der Schule habt, immer her damit, das interessiert mich. Oder geht es Euch wie mir und Ihr seht das als irrelevant - oder zumindest als sekundär an?
post scriptum: What a nice idea for a classroom debate in my tenth grade! Every now and then we take our double lesson on Friday for one of these formal, structured debates to learn something about how to discuss with other people by listening to their arguments and not interrupting them. Could be interesting to hear what they have to say on this topic. Debates about school uniforms are standard, but what about limiting the use of certain types of clothing?
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