Freitag, 18. November 2022

A teacher's redemption


"Killing should be a festival."

"Uh, no, I mean... killing someone should be a celebration of life, uhm..."

Der heutige Schultag ist meine persönliche teacher's redemption. Ich erinnere mich an meine erste Englisch-Lehrprobe im Referendariat, genauer an den ersten Studienleiterbesuch. Ich wollte zum Einstieg in die Stunde einen stummen Impuls ausprobieren und hatte ein Bild einer Hinrichtungszelle mit Liege für die Injektion an die Wand geworfen.

Zehn Jahre später würde ich das nicht noch einmal versuchen. Stumme Impulse mache ich hin und wieder noch, und es fühlt sich gut an, wenn ich zum Beispiel nur einen Stift hinlegen muss und die narrative Analyse einer Kurzgeschichte macht sich wie von selbst. Ein Genuss, würde Herr Kruse gesagt haben.

Damals hat der Impuls allerdings nicht funktioniert, und die Stunde hat mit einem endlosen, unangenehmen Schweigen begonnen - und ich glaube, mein Gehirn hat aus Selbstschutz den Rest ausgeblendet. Damals kam jedenfalls nix von Schülerseite. 

Heute war es an der Zeit für eine Classroom Debate. Rollen verteilt, Strikter Ablauf - opening statements, rebuttals, open discussion, closing arguments, vote. Okay, der Ablauf war dann für die Tonne, denn: Diesmal hat es geklappt, und die Schüler hatten Einiges zu sagen zu folgendem Statement:

"We should introduce the death penalty in Germany."

Klar, eine formale Debatte ist ein Rollenspiel, das heißt, es mussten sich SchülerInnen für und gegen das Statement finden, Moderator, audience, halbe Stunde Vorbereitung und dann ging es los, und bereits nach dem ersten opening statement ging es in die offene Diskussion. Okay, also den Ablauf üben wir nochmal, aber ich wollte die Diskussion nicht abbrechen, weil ich es interessant fand, was da gesagt wurde. Kosten für Hinrichtung vs. Kosten für lebenslang. Ob es ein Genuss sei, jemanden zu töten. Es ging ziemlich fix Richtung Rassismus, als das Argument more immigration = more crime genannt wurde, und die Debatte hätte gern noch eine halbe Stunde länger dauern dürfen.

Ich merke also, in einem E-Kurs im zehnten Jahrgang kann sowas laufen. Das macht die versaute Lehrprobe damals wieder wett. Und interessant, dass sich in der Abstimmung am Ende acht SchülerInnen für die Todesstrafe ausgesprochen haben. The times are'a'changin'...

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