Montag, 28. November 2022

Neigungsgruppe "Astrophysik", 7.Klasse


Es geht eine Krankheitswelle um; wie es aussieht, war heute ein Viertel des Kollegiums krank, und Klassen gern zur Hälfte. So hatte ich heute nicht einmal die Hälfte meiner Rollenspieler in der Neigungsgruppe am frühen Nachmittag. So können wir die Jagd auf den Schatz des Hexenmeisters nicht fortsetzen - also haben wir uns zusammengesetzt und einfach geredet. Womit ich nicht gerechnet habe: Dass wir über Astrophysik reden würden.

Ausgangspunkt war die Frage eines Schülers: "Was ist nichts?" inklusive Abwandlung "Wo ist nichts?". Wir sind dann recht schnell in unserem Universum gelandet - aber da ist auch nicht nichts, Stichwort dunkle Materie. Dann haben wir über stellare Objekte gesprochen und ich war beeindruckt, dass ein Schüler sich da tatsächlich ziemlich gut auskannte, inklusive abonnierter Youtube-Kanäle - ziemlich cool!

Und dann durfte ich rumnerden und erzählen, was ein schwarzes Loch ist, und wir haben sinniert darüber, wie es wohl wäre, mit annähernd Lichtgeschwindigkeit zu reisen. "Annähernd? Wie wäre es denn mit doppelter Lichtgeschwindigkeit?" - "Das ist nach unserem Stand aller Naturgesetze nicht möglich." - "Aber in den Filmen und Spielen kommt sowas doch vor?!" - "Genau. Genau deswegen sind es Filme und Spiele - weil sie über das, was real möglich ist, hinausgehen. Aber de facto ist es nicht möglich, dass sich ein Objekt mit der Geschwindigkeit eines Photons bewegt."

Eigentlich war das eine coole Neigungsrunde heute, weniger laut, weniger rumpelig als sonst. Aber ich freue mich auf die nächste Woche, dann machen wir den Hexenmeister vom flammenden Berg platt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen