Freitag, 2. Oktober 2020

Das neue Spiel


Ich spiele seit einiger Zeit ein neues Spiel, faszinierend, ungewöhnlich, intellektuell fordernd und mit einem abgedrehten Humor - also genau das Richtige für mich; es erinnert mich ein wenig an den Rubik's Cube. Das Spiel wird von Amazon produziert? gesponsert? ...whatever, jedenfalls steckt Amazon mit drin und das wird später noch relevant sein. 

Es ist kein kostenloses Videospiel; man muss sich einen Account anlegen und kann dann für einen Euro das Spiel für vierundzwanzig Stunden auf dem eigenen Gerät freischalten. Das könnte als pure Abzocke betrachtet werden, vor allem, weil das Spiel ein hohes Suchtpotential hat, aber es gibt da eine kleine, aber geniale Regel, die das alles aufwiegen könnte.

Zuerst aber zu den Regeln: Das Spiel ist minimalistisch aufgebaut; auf dem Bildschirm sieht man einen großen dreidimensionalen Würfel, wie aus Plexiglas, und in diesem großen Würfel befinden sich maximal drei mal drei mal drei kleinere Würfel (auf höheren Leveln können es auch vier oder fünf hoch drei Würfel sein). Der Würfel ist nicht bis obenhin mit diesen kleinen Würfeln gefüllt, gerade am Anfang ist noch sehr viel leerer Raum vorhanden, sonst könnte man das Spiel auch gar nicht spielen, denn es geht darum, den großen Würfel zu drehen.

Es gibt Drehungen um neunzig Grad, so dass man den Würfel auf jede angrenzende Seite drehen kann. Da die Schwerkraft hier vorhanden ist, bedeutet das, dass bei einer Drehung die Würfel im Inneren umherfallen und neu ausgerichtet werden. Die kleinen Würfel sind farbig, immer in maximal sechs verschiedenen Farben, die in den höheren Levels auch mal wechseln können. Die Grundfarben sind rot, gelb, grün, blau, orange und violett. Selten ist ein kleiner Würfel auch mehrfarbig.

Der große Würfel, in dem sich die kleineren befinden, hat verschiedenfarbige Seiten; sechs unterschiedliche Farben, und deswegen haben die kleinen Würfel auch maximal sechs verschiedene Farben. Es ist nämlich so: Wenn ein kleinerer roter Würfel auf die rote Seite des großen Würfels fällt, fällt er aus dem Würfel heraus und ist damit verschwunden. Das Ziel ist es, mit möglichst wenigen Drehungen alle kleinen Würfel "abzuräumen", damit der große Würfel leer ist.

Das ist am Anfang noch sehr einfach, aber es kommen unterschiedliche Hürden dazu: Die Zahl der Innenwürfel steigt, die Schwerkraft wirkt zeitweilig in eine andere Richtung - das kann sehr verwirrend sein, wenn auf einmal alle Würfel nach links fallen - oder die Schwerkraft ist für einen Moment komplett aufgehoben, so dass man den Außenwürfel beliebig drehen kann, ohne die Position der Innenwürfel zu verändern. 

Man kann auch Spezialgegenstände bekommen, mit denen man zum Beispiel eine Seite des Außenwürfels neu einfärben kann, oder einen beliebigen Innenwürfel auflösen. Einer der besonderen Gegenstände ist die White Hole Sphere, und jetzt wird es richtig interessant: Wenn man diesen Gegenstand benutzt, wirkt die Schwerkraft in alle Richtungen gleichzeitig, die Würfel werden quasi vom Mittelpunkt des Außenwürfels abgestoßen und können zu mehreren Außenseiten herausfallen. 

Wenn man es schafft, die kleinen Würfel richtig zu positionieren und dann die White Hole Sphere benutzt, kann man alle Würfel gleichzeitig zu allen Seiten herausfallen lassen und den gesamten Außenwürfel aufräumen. Das kommt nur äußerst selten vor, aber wenn man es schafft, bekommt man einen Preis - im realen Leben! 

Der Wert des Preises errechnet sich nach den Beiträgen, die ich seit dem letzten Gewinn eingezahlt habe (ein Euro für vierundzwanzig Stunden). So hatte ich zum Beispiel gleich am dritten Spieltag es geschafft, alles abzuräumen. Mein Gewinn hatte daher einen Ausgangswert von drei Euro. Das wird mit einem zufälligen Multiplikator von null bis maximal hundertfünfzig Prozent verrechnet, so dass mein Gewinn einen zufälligen Wert zwischen null Euro und vier Euro fünfzig hatte. Auch die Art des Gewinnes wird dann per Zufallsgenerator aus dem gesamten Sortiment von Amazon bestimmt. Ich habe von Nutzern gelesen, die eine von diesen japanischen Winkekatzen bekommen hatten, oder ein HDMI-Kabel, oder einen Roman, mal war es eine Videospielkonsole (will nicht wissen, wie lange dieser Nutzer dafür hat spielen müssen), mal ein Klorollenhalter. 

Was genau der Preis ist, erfährt man erst, wenn der Postbote kommt und das Päckchen auspackt. Man erkennt diese Päckchen daran, dass das ganz normale A-Logo von Amazon darauf ist, aber in einem Würfelnetz gedruckt. So habe also auch ich Post bekommen - es war ein recht kleiner Brief, war ja logisch, bei dem Wert - und darin fand ich einen Tubenschlüssel. Das ist so ein Teil, mit dem man Cremetuben (Zahnpasta, Hautcreme usw.) aufrollen kann, um sie ganz einfach möglichst vollständig zu leeren. Eigentlich Tinnef, aber momentan habe ich das Ding bei mir im Bad und rolle damit Neurodermitiscremes auf, muss wohl eine Art Stolz sein, dass ich die Herausforderung geschafft habe. Immerhin, ein paar Wochen später habe ich ein neues Duschhandtuch bekommen. In rot, wie toll. Ist im Kleidersack gelandet.

Das Spiel macht wirklich süchtig, weil immer die Aufregung dabei ist, ob man diesmal eine White Hole Sphere bekommt und alles mit einem Schlag abräumen kann. Die Musik im Spiel ist großartig, Ambient, entspannend, und es gibt eine Stimme, die manche Spielzüge kommentiert, und sie ist so herrlich sarkastisch, fast schon zynisch, und sie wird nicht müde, mich daran zu erinnern, dass ich in der ganzen Zeit eigentlich auch in der realen Welt etwas erledigen bzw. erleben könnte. Aber das muss warten; ich bin jetzt schon eine Menge Levels aufgestiegen, ich habe jetzt den vier mal vier mal vier Würfel, mehrfarbige Miniwürfel, manchmal wechselnde Farben des Außenwürfels, so langsam wird es ziemlich komplex und ich liebe es, wie mein Kopf raucht.

Ich habe auch heute wieder zwei Stunden davor verbracht und würde wahrscheinlich immer noch davor sitzen, wenn es nicht an der Tür geklingelt hätte und ich wieder ein Paket mit dem A-Logo in einem Würfelnetz bekommen hätte. Das hat mich ein bisschen verwirrt, denn ich habe bisher keinen neuen Jackpot geschafft, das rote Handtuch war das letzte, was ich gewonnen hatte. Ich habe das Paket noch nicht geöffnet, denn irgendwie finde ich das schon komisch. Ob das eine Werbeaktion ist? Irgendeine personalisierte Werbeaktion anhand meiner Nutzerdaten, oder ob es irgendwas mit Phishing zu tun hat?

Jedenfalls wollte ich diese Gelegenheit nutzen und Euch erstmal von diesem Spiel schreiben. Ich hätte das schon viel früher tun können, aber wie immer, wenn etwas meine volle Aufmerksamkeit bekommt, vergesse ich alles um mich herum. Dieses Paket hat mich quasi aus meiner Spielewelt herausgerissen, und jetzt, wo ich das alles für den Blog geschrieben habe, habe ich keine Lust mehr zu warten. Ich mache mich mal an's Öffnen; das Teil ist etwas größer als ein Schuhkarton und verhältnismäßig schwer, schauen wir mal...

...okay, und so schnell kann es zwei Stunden später sein. Ich bin etwas überrascht, und irgendwie ist die ganze Sache auch ein bisschen creepy, ich hab erstmal gegoogelt, ob ich Infos zu dem Paket bekommen kann - nada. Nichts. In dem Paket war ein Würfel aus - ist das Plexiglas? Oder Acrylglas? Kantenlänge zehn Zentimeter, habe gerade nachgemessen, also recht handlich, und darin sind kleinere Würfel. Also quasi wie das Videospiel, nur in echt. Und mein erster Gedanke war, okay, das soll vielleicht ein Souvenir sein, um ein bisschen Werbung für das Programm zu machen, und ich hab den Würfel einfach dekorativ auf den Couchtisch gestellt.

Ich habe erstmal nicht weiter darauf geachtet, aber nach einer halben Stunde oder so kam ein Geräusch von dem Würfel, so eine Art Plastikgeklöter, und dann habe ich tatsächlich einen Schreck bekommen, denn ohne Vorwarnung war da ein weiterer Würfel in dem großen Würfel - erst waren es sechs, jetzt sind es sieben. Waren es sieben; ich fand das ziemlich gruselig, wie ein Würfel aus dem Nichts erscheinen kann, und dann bin ich auf die Idee gekommen, dass das ja mit visuellen Effekten gemacht sein könnte, dass da also keine echten Würfel drin sind, sondern Hologramme oder so etwas - ich bin mit optischer Technik nicht so vertraut. 

Also habe ich mir den Würfel genommen und geschaut, ob ich ihn auseinandernehmen kann, habe nach Schrauben gesucht, aber da war nichts zu sehen. Nur glatte Seiten und Kanten aus "Glas". Als ich den Würfel dann herumgedreht habe, um die Unterseite abzusuchen, ist genau das passiert, worum es im Spiel ging: Ein grüner Würfel ist auf die grüne Außenseite gefallen und hat sich aufgelöst. Ich habe KEINE Ahnung, wie man so etwas entwerfen kann, welche Technik dahintersteckt, aber ich finde das ziemlich cool, dass es das Spiel jetzt auch in echt gibt. Ich habe direkt am Würfel herumgedreht, und jetzt ist es etwas später und ich habe fast alle Würfel in dem großen Würfel abgeräumt. Nice! Ich frage mich, ob man hier auch "Bonusgegenstände" bekommen kann, wie die White Hole Sphere - ich halte Euch auf dem Laufenden, jetzt muss ich erstmal in's Bett, denn es ist kurz vor Mitternacht und die letzte Schulwoche steht an.

(...)

Jetzt nimmt das Ganze etwas sonderbare Forman an. Long story short: Ich bin aufgewacht und der Würfel war fast komplett wieder mit kleinen Würfeln angefüllt, muss über Nacht passiert sein - und ich hab überlegt, ob ich schnell vor der Schule noch eine Runde damit spielen sollte, aber das ging nicht, ich musste pünktlich zu einer Mikrofortbildung da sein, also habe ich den Würfel liegen gelassen. Es ist jetzt gerade... fünfzehn Uhr zwanzig, und ich habe ja damit gerechnet, dass der Würfel mittlerweile voll sein würde, aber das hier macht mir echt ein bisschen Angst: Der Würfel ist etwas größer als am Anfang. Wie in dem Videospiel passen jetzt vier Würfel je Kante hinein, ich habe nachgemessen, die Kantenlänge beträgt jetzt exakt dreizehn Zentimeter. So etwas kann es gar nicht geben, und ich fühle mich wie in einer Science Fiction-Geschichte. Und es kommt noch besser: Ich habe ein bisschen mit dem Würfel gespielt und versucht, viele kleine Würfel loszuwerden, und als ein großer Teil abgeräumt war, ist mir der Würfel aus der Hand gefallen - weil er kleiner geworden ist?!

Das sollte jetzt eigentlich der Moment sein, an dem ich bei Amazon anrufe, denn so nett dieses Spiel auch ist, das geht mir einen Schritt zu weit. Ich habe jetzt gerade aber keinen Nerv dafür, morgen lasse ich zwei Klassenarbeiten schreiben und wir haben Fachkonferenz. Kommt auf die To Do-Liste. 

(...)

Schlecht geschlafen. Mir lässt das keine Ruhe, und dann bin ich viel zu spät eingedöst und habe verschlafen, so eine Scheiße. Direkt zur Schule, gar nicht an den Würfel gedacht, Unterrichtsprogramm abgespult und dann wieder ab nach Hause - und jetzt fangen die Probleme richtig an. Ich hatte den Würfel auf dem Couchtisch gelassen - als ich reingekommen bin, lag er auf dem Fußboden. Sehr viel größer, und offenbar sehr viel schwerer, denn die Ecke der Tischplatte (aus Glas) ist abgebrochen. Scherben auf dem Fußboden und dazwischen ein Würfel mit weit über zweihundert Würfeln darin. Nein, das müssen rein rechnerisch weit über fünfhundert Würfel sein; die Kantenlänge des Würfels ist über dreißig Zentimeter, und es passen jetzt nach Augenmaß bis zu tausend Würfel hinein.

Ich muss das irgendwie loswerden. Ich habe versucht, den Würfel herumzukippen, aber er ist mittlerweile echt schwer geworden. Zum Glück geht es noch, und ich habe laut Uhr fünf Stunden gebraucht, um den Würfel wieder deutlich zu verkleinern - da geht die nächste Nacht dahin, es ist vier Uhr morgens, und warum schreibe ich das überhaupt noch.

(...)

FUCK!!! 

(...)

Okay, es ist Donnerstag, mein letzter Schultag ist vorbei, meine Nerven auch. Wo fange ich an. Ich war zwei Tage nicht in der Schule. Dienstag habe ich FUCK!!! geschrieben, weil ich nach drei Stunden Schlaf gesehen habe, dass der Würfel sich wieder auf acht mal acht mal acht kleine Würfel vergrößert hatte. Die neuen Würfel sind immer schneller aufgetaucht! Am Anfang ist ein Würfel alle halbe Stunde herausgeploppt, jetzt hat es nicht mal mehr drei Minuten gedauert! Und im Panikmodus kann ich nicht mehr sehr gut denken - einzige Überlegung: Wenn ich jetzt in die Schule fahre, dürfte mich am Nachmittag in meiner Wohnung das absolute Chaos erwarten, wenn der Würfel wieder größer geworden ist und irgendwann womöglich meine Einrichtung zerlegt, also habe ich mich krankgemeldet. Sowas hatte ich echt noch nie, blaumachen und so. Was für ein Scheißgefühl, aber immerhin konnte ich mich dem Würfel zuwenden.

Ich habe den ganzen Tag gebraucht, nichts gegessen, und ich bin auch nicht an's Telefon gegangen, als es zweimal geklingelt hat, oder vielleicht auch öfters, ich habe das nicht mehr so ganz mitbekommen. Wenn ich das Spiel auch nur zehn Minuten allein gelassen habe, waren wieder eine ganze Reihe neuer Würfel aufgetaucht, immer schneller und ich musste gegenan arbeiten. 

Irgendwann am späten Abend war es geschafft - die Zeit habe ich auch nicht mehr mitbekommen, weil ich immer schneller gegen die neuen Würfel ankämpfen musste, aber nach und nach ist der Würfel kleiner geworden. Klar, ich liebe das Kopfrauchen bei Logikspielen, aber das war echt zu hart. irgendwann hatte ich nur noch vier kleine Würfel, und nach ein paar weiteren Drehungen, waren sie verschwunden - und mit dem letzten Würfel hat sich dann der große Würfel einfach aufgelöst.

Ich war so kaputt und habe einfach erstmal geglaubt, dass das alles war, und bin in's Bett gefallen - und habe dann erst gemerkt, welcher Schlafentzug sich bei mir angestaut hatte, denn ich habe den ganzen Mittwoch durch geschlafen - ohne mich bei der Schule abzumelden, ohne alles, und erst nach dem Aufwachen, als ich gesehen habe, dass der Würfel tatsächlich komplett verschwunden war, habe ich meinen Rechner gestartet und gesehen, dass sich achtunddreißig Mails angesammelt hatten, die ich nicht gelesen hatte, und vier Nachrichten auf dem Anrufbeantworter.

Ich habe mich SO MIES gefühlt... weil sich Leute wirklich Sorgen um mich gemacht haben. Und weil ich die Schule vollkommen im Unklaren gelassen habe. Heute bin ich dann endlich wieder zum Unterricht gegangen, ich war bei Silke, meiner Schulleiterin, und habe mich entschuldigt. Und als erstes habe ich das Spiel von meinem Rechner gelöscht. Spannend schön und gut, aber es hat mir gereicht; mein Tisch kaputt, völlig übernächtigt, meine Mitmenschen besorgt oder enttäuscht, weil ich nicht mehr erreichbar bin, und ich werde ihnen das nicht einmal sinnvoll erklären können, denn das glaubt mir garantiert keiner. Alles, was sie mitbekommen haben, war, dass ich mich zurückgezogen habe, ohne Kommentar, dass meine Arbeit darunter gelitten hat und dass ich keine Mails mehr beantwortet habe.

Es hat so gut getan, den Uninstall-Button zu klicken. Als ob eine Last von mir abfällt. Aber auf der Seite mit der "Danke, dass Sie gespielt haben!"-Seite wurde ein interessantes neues Spiel gezeigt, das klingt echt faszinierend, und jetzt sind ja Ferien...


Disclaimer: Diese Geschichte ist Fiktion. Dieses Spiel gibt es nicht - aber das beschriebene Problem gibt es sehr wohl, in allen Altersgruppen, und in meinem nächsten Beitrag werde ich einen kleinen Kommentar zu dieser Geschichte schreiben - warum mir als Lehrer diese Thematik besonders wichtig ist. Spielsucht kann in allen Altersgruppen auftauchen, sie ist ein alter Hut, aber keine Kleinigkeit. Seid wachsam und achtet auf auffälliges Verhalten bei Euren Schülern, unentschuldigtes Fehlen, Müdigkeit, rapider Abfall der schulischen Leistungen, Zurückgezogenheit, Nicht-Darüber-Reden-Wollen und mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen