Sonntag, 25. Oktober 2020

"Lass' ma' Tanke!"

Wenn es dunkel ist und man Schoki braucht...

Ich komme gerade von der Tanke - Schokolade. Mein erstes Lass ma Tanke-Mal war erst im Studium, für die meisten meiner Mitschüler war es bereits in der Schule soweit, Mittelstufe, Oberstufe. Nach einer Musicalprobe - "Lass ma Tanke", nach einer Aufführung - "Lass ma Tanke" - immer dann, wenn die Supermärkte schon geschlossen hatten, auf dem Land also gefühlt von sechzehn bis acht Uhr. Im Studium dann nach den späten Seminaren, wobei daraus dann auch gern ein "Lass ma BK" wurde, außerdem wohnten wir in Kiel, da haben Supermärkte etwas länger geöffnet, im Jahr Zwanzig Zwanzig fünfundzwanzig Stunden am Tag.

Ganze Sätze hatten wir damals nicht, ganze Sätze haben unsere Schüler auch heute nicht. An meiner Schule heißt es oft "Lass ma Rewe", auch wenn direkt daneben ein günstiger Discounter ist, wobei... "Deine Mudda sucht bei Aldi im Schnapsregal eine neue Wohnung", das sagt schon alles. "Dr H, dürfen wir Handy?" ist auch Standard, da bin ich schon total erstaunt, geradezu sprachlos (toll, ich habe erst sprachklos geschrieben, Buba kötert), wenn die Es Uh Es fragen "Dürfen wir bei der Aufgabe Musik hören?" - Vollverben sind Mangelware. Braucht keiner. Und Hauptsache, es wird immer Tanken mit Schokolade außerhalb der normalen Öffnungszeiten geben.

Tanken, die man lässt, eben.

post scriptum: Kommt gut in die neue Woche, und lasst uns hoffen, dass uns die Vernunft vor einem neuen Lockdown schützt. Leider (und zum Glück) sind Menschen nun mal Menschen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen