Donnerstag, 10. September 2020

"Halt die Fresse!"


Es ist mal wieder soweit. Es gibt Klärungsbedarf; mir ist mal wieder das Mundwerk ausgerutscht, und es passt wieder in meine Beobachtung, dass so etwas nur in der Orientierungsstufe passiert. Wie kann das passieren, dass die Stimmung bei Dr Hilarius so drastisch kippt? Mittlerweile weiß ich zum Glück, wie ich damit umgehen muss: Ich erkläre Klassenlehrern, Schulleitungen, Eltern et ceteris, dass ich mir immer Mühe gebe, nett zu Schülern zu sein. Dass ich auf mein Sprachregister achte, es an die Klasse anpasse. Dass ich eigentlich ein ruhiger Lehrer bin.

Es gibt aber eben Klassen, die besonders herausfordernd sind. Schüler laufen während des Unterrichts durch die Klasse, sie reden über die Köpfe der anderen hinweg miteinander, sie schreien sich an, sie werfen mit Müll, sie bemalen sich, sie sprechen in ihrer Muttersprache miteinander, die ich nicht verstehe, sie malen Sachen an die Tafel, sie verhalten sich respektlos, rücksichtslos, sie nehmen sich gegenseitig die Sachen weg und wieder wird geschrien, das Konzept des Ausreden-Lassens ist unbekannt, sie wedeln mit dem Besen in der Luft herum...

Vielleicht denkt jetzt jemand "Naja, so ist das eben in der fünften und sechsten Klasse, das ist keine Seltenheit, deal with it!" - und dann muss ich sagen, dass es eben nicht mehr um eine alltägliche Klasse geht, sondern um sehr besondere Schüler. Ich platze nicht in jeder fünften und sechsten Klasse. Das passiert nur selten - aber das Potential zum Platzen ist da, und dann achte ich überhaupt nicht mehr auf meine Wortwahl, da komme ich nicht mehr gegen mein Gehirn an, da knallt es dann sehr explizit - und im nächsten Moment bin ich wieder ganz friedlich und normal.

Hier zeigt sich eine Auswirkung des Asperger-Syndroms. Ich darf das getrost darauf schieben, und ich erkläre mittlerweile in aller Ruhe, wie es zu diesen Ausbrüchen kommen kann - aber auch, dass ich nicht viel dagegen tun kann, wenn eine bestimmte Schwelle erstmal überschritten ist. Auch heute habe ich meinen Schülern erklärt, dass solch' eine geistige Behinderung dazu führen kann, dass ich ausraste (ganz rührend dann übrigens ein Schüler, der mir erklärt, dass es ihm ähnlich geht, mit ADS).

Eigentlich bin ich nicht so - aber genau das macht das Hilarius-Lehrer-Gesamtpaket aus. Deal with it.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen