Sonntag, 13. September 2020

Nachbarschaftliche Schmunzelei


Ich wirke jünger, als ich bin. Das ist ein alter Hut, und über die Probleme, die das mit sich bringen kann - nicht ernstgenommen zu werden, für unerfahren gehalten zu werden, deswegen keinen Job zu bekommen - habe ich hier im Blog schon mehrfach lamentiert. Nichts davon heute. 

Manchmal kann das nämlich auch eine amüsante Anekdote mit sich bringen. Mein Nachbar wohnt jetzt seit gut zwei Jahren mit uns im Haus, und wir haben immer mal wieder miteinander zu tun. Post annehmen, Schlüssel ausleihen oder einfach ein bisschen chatten. Er weiß, dass ich ein bisschen seltsam ticke, er weiß, dass ich lieber per Briefkasten kommuniziere, als Dinge persönlich zu übergeben, und er kommt damit super klar. 

Er ist fünfzehn Jahre jünger als ich - aber das hat er erst vor ein paar Tagen bemerkt, durch einen Nachrichtenwechsel:

"Das ist eine weise und reife Einstellung."

"Es hat aber auch siebenunddreißig Jahre gedauert, um dahin zu kommen."

"Ach, so alt bist Du schon? :D"

Ist das nicht drollig, wie lange man seine Mitmenschen an der Nase herumführen kann? Und das nur wegen gefärbter Haare, lackierter Fingernägel und unreifen Verhaltens? Irgendwie hat mir das ein Schmunzeln auf's Gesicht gezaubert, und diesmal ganz ohne die deprimierenden Assoziationen (dass das auch in einem Kollegium vorkommen kann, in dem einige tatsächlich über ein Jahr lang denken, man sei ein Nulltsemester ohne jegliche Berufserfahrung und könne deswegen nicht ernstgenommen werden - die Sannitanic kennt das sehr gut. Wobei, jetzt ist sie zweifache Mutter und dürfte in den letzten dreieinhalb Jahren um vierzig Jahre gealtert sein, vielleicht hält man sie jetzt für dreißig).

Jedenfalls scheint es langsam wieder an der Zeit zu sein, die Dinge mit Humor zu nehmen, und endlich wieder zu Joachim Ringelnatz' Spruch zurückzukehren:

"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."

post scriptum: So langsam kommt die große Buba auch in diese Sphären, die hat nämlich heute Geburtstag und isst anstelle einer Geburtstagstorte einfach nervige Korrekturen auf. 

HAPPY BIRTHDAY, meine liebste fette Schnecke!!! Dauert nicht mehr lange, dann fliegen die Zimtsterne!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen