Montag, 12. Februar 2024

Tag 195 - Aufwachen!


Das Neumünster-Erlebnis hat mich mal wieder in eine Art Schockstarre versetzt. So sehr, dass ich zuhause nichts mehr mache und nur nachdenke. Und wenn dann ein Satz kommt "Bis zum Sommer finden wir eine Planstelle für sie!", dann freut mich das riesig und sorgt für Tränen im Ministerium, aber wirklich angekommen ist die Nachricht noch nicht. Es braucht erst eine Mail eines ehemaligen Schülers, der die Hoffnung nicht aufgegeben hat, dass sein Lehrer doch nochmal irgendwann antwortet. 

Wenn ich tatsächlich bis zum Sommer eine Planstelle gefunden haben werde, dann habe ich keine Ausrede mehr für's Hängenlassen. Dann wird es Zeit für Disziplin und die Euphorie, die abends aufkommt, wenn man sieht, dass man tatsächlich etwas geschafft hat. Im heutigen Fall Müll raus und Wäsche, und eine frühere Weckzeit meines Weckers, damit ich morgens mehr schaffen und abends früher in's Bett gehen kann. Einstellen auf ein Leben, in dem ich eine unbefristete Beschäftigung habe - denn so wie jetzt geht es nicht. Mails beantworten, Akten einordnen, vergammelte Lebensmittel entsorgen, Kühlschrank putzen, ich habe genug Arbeit für die nächsten Tage.

Wie passend, dass ich heute den Film Brittany Runs a Marathon (2019) auf Amazon prime gesehen habe - übrigens noch nicht wirklich mit Werbung, das kommt noch. Es geht um eine Frau, die mit dreißig Jahren in einer Lebenskrise steckt, übergewichtig, Single, kein Plan für das Leben. Mit der Hilfe von Freunden nimmt sie sich vor, am New York-Marathon teilzunehmen. Klingt wie eine Klischeegeschichte, ist aber eine Komödie mit Einblick und Ecken und Kanten. Sie zeigt, welche Probleme man treffen kann, wenn man sich vornimmt, sein Leben wieder in die eigene Hand zu nehmen. Mal schauen, was für Probleme mich erwarten.

Zeit, aufzuwachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen