Dienstag, 3. Mai 2022

Bitte kein Lob!


"Dr Hilarius, sie haben einen Fanclub hier an der Schule."

"Aber ob das so sinnvoll ist, wenn ich vielleicht nicht an der Schule bleiben kann?"

Ich kann Lob und Komplimente nicht einfach stehen lassen - ich kann damit nicht umgehen, und wenn ich dann mal gelobt werde, versuche ich fast schon krampfhaft, das gleich zu relativieren. Das könnte eine Aspi-Sache sein (kam in der Literatur vor), aber vielleicht geht es Euch neurotypischen Menschen ja auch so? 

Ich mag kein Lob. Wie soll ich darauf reagieren? Warum bekomme ich ein Lob, wenn ich eine Sache richtig gemacht habe und nichts Besonderes dabei war? Ich muss das gleich niedermachen:

"Dr Hilarius, wir wollen sie wieder als Lehrer haben."

"Naja, so toll ist mein Unterricht wirklich nicht, es gibt so Vieles, was die anderen Kollegen besser können. Da lernt ihr wahrscheinlich deutlich mehr."

Gerade wenn es ein allgemeines Kompliment ist, bin ich direkt verwirrt: Wofür denn jetzt? Was habe ich getan? Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas Lobenswertes vollbracht zu haben. Ich bin einfach nur ein kleiner Englischlehrer, ohne Funktionsstelle in der Schule, ich möchte Buletten, und nicht herausragen! (die Sannitanic versteht das)

Habt Ihr einen Tipp, wie ich auf sowas reagieren soll? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen