Samstag, 23. Mai 2020

Mal wieder diese Zeit


Es ist mal wieder diese Zeit - das Schul(halb)jahr geht zu Ende, mein Arbeitsvertrag läuft aus und ich muss meine Unterlagen im pbOn aktualisieren. Ich weiß nicht, ob ich bleiben kann; ich soll mich auf offene Stellen bewerben. "Du musst da unbedingt zweigleisig fahren", heißt es. So hieß es auch an den vergangenen sechs Schulen. Jedesmal wieder. Und jedesmal wieder fahre ich nicht zweigleisig, weil ich das nicht kann.

In meinem Kopf ist das nicht vereinbar, dass ich mich auf der einen Seite für die Schule engagiere, an der ich gerade bin, ihre Werte und Denkweisen verinnerliche und versuche, gute Arbeit zu machen, dass ich mich auf der anderen Seite aber wegbewerben soll. Mein Kopf blockiert da - und das ist nicht erst jetzt so.

Ich habe diese Zeit in den letzten acht Jahren immer wieder erlebt. Jedesmal beginnt sie mit einem Nervenzusammenbruch, wenn ich realisiere, dass ich bald wieder arbeitslos bin und mein mühsam erkämpfter "Alltag" wieder zunichte gemacht wird. Und jedesmal habe ich erst dann angefangen, mich aktiv nach anderen Stellen umzuschauen, wenn mein letzter Tag in der Schule vorbei war. Und das schiebe ich jetzt definitiv auf das Asperger-Syndrom; hätte ich nicht sonst aus den letzten Malen gelernt und würde es mittlerweile besser machen? Es passt in meinem Kopf einfach nicht zusammen.

Diese Situation macht mich traurig und ängstlich und ich funktioniere noch weniger, als ich dank Corona sowieso schon nicht funktioniere. Immerhin habe ich gelernt, die Wut nicht mehr zuzulassen. Lojong, das Geistestraining aus dem tibetischen Buddhismus ist Gold wert. Sonst würde ich mich extrem aufregen über Frau Karschin, meine erste Schulleiterin damals an der Theodor-Storm-Schule in Husum, die mir meine Zwei im Schulleitergutachten erklärt hat mit: "Dr Hilarius, sie sind ein Einserkandidat, und sie werden da draußen sofort eine Stelle finden." Ergibt keinen Sinn? Hat es für mich damals auch nicht.

Jetzt muss ich erstmal versuchen, den Kopf nicht hängen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen