Freitag, 8. Mai 2020

"Atmen Sie eine Tasse Kaffee aus!"


Es ist immer wieder ein Abenteuer, am frühen Freitagnachmittag auf dem Kieler Ostring oder B76/Theodor-Heuss-Ring/Olof-Palme-Damm mit dem Auto unterwegs zu sein. Selbst in Zeiten von Corona Släsch Zuhausebleiben ist dort die Hölle los und man muss mit Stau und Geschiebe rechnen. Doch auch wenn diese Straßen frei sind, gibt es dort bemerkenswerte Verkehrsteilnehmer.

Meistens fahren sie zu schnell, manchmal drängeln sie mich oder überholen mich rechts (das Fahrverhalten mancher Menschen lässt glauben, sie hätten nicht gelernt, dass man das nicht darf). Wenn dann jemand hinter mir mit Lichthupe arbeitet oder ich einen genervten Verkehrsteilnehmer überholen sehe, dann könnte ich mich aufregen - mache ich endlich so gut wie nicht mehr. Ich bin einen großen Schritt weiter als damals noch im Beitrag Entschleunigung.

Ich denke jetzt nämlich anders. Ich versuche zu verstehen, dass die Menschen, die sich so verhalten, Probleme haben. Sie müssen dringend irgendwohin, sie sind zu spät aufgestanden oder sie sind einfach uneingedenk ihrer eigenen Fehler. Das gibt es überall und ist ein wunderbarer Impuls für die Praxis des Tonglen, die Praxis des "Nehmens und Gebens im Wechsel".

Konzentration auf die Atmung ist in jeder Meditation sehr wichtig. Bei'm Einatmen denken wir an alle Menschen, die diese Probleme haben, diesen Stress, die Belastung, und wir nehmen es von ihnen. Wir atmen ihren Stress ein, ihre Genervtheit und was es noch an Problemen der Mitmenschen gibt. Bei'm Ausatmen senden wir etwas, das ihnen Freude bringt, ein Glücksgefühl, und das muss keine große Sache sein - vielleicht ist es einfach nur eine wärmende Tasse Kaffee. Daran denken wir bei'm Ausatmen - auch Pema Chödrön erklärt es unten im Video. Kann ich empfehlen, es wirkt!

Und für Dich, die große Buba, atme ich Keksteig aus ;-)

post scriptum: In dieser Woche habe ich eine zehnte Klasse auf den MSA Englisch vorbereitet, und mir ist so sehr bewusst geworden, wie es mir fehlt, in der Mittelstufe zu unterrichten. Ich habe wirklich Probleme, zu den Lütten den richtigen Draht zu finden. War eine schöne Erfahrung, diese Vorbereitung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen