Freitag, 3. November 2023

Tag 95 - Schüler-Möbius


vor dem Bankautomaten im rewe Center und warte darauf, dass der Kunde vor mir fertig ist, doch von rechts kommt jemand und fragt mich, ob ich an den Geldautomaten möchte, aber ich verneine, und von links höre ich meinen Namen, der im Stimmengewirr im Einkaufscentrum untergeht, und so meine ich nur, ihn gehört zu haben, aber dann höre ich ihn ein zweites Mal, blicke nach links und sehe zwei ehemalige Schüler von mir im Dönerimbiss sitzen, worüber ich mich wie immer riesig freue - Ehemalige zu treffen, strahle sie an und fühle mich ein bisschen unwohl, denn sie winken mir zu und das könnte eine Einladung sein, zu ihnen zu gehen und mit ihnen zu reden, aber ich warte ja nun mal darauf, meine Überweisung machen zu können und bleibe stehen, schaue verlegen, aber grinsend auf den Boden und fühle, wie die gute Laune durch meinen Kopf und meinen Körper wabert, und dann wird die awkwardness der Situation genommen, denn die beiden sind fertig und kommen einfach mal kurz rüber zu mir - der Schüchterne von ihnen lächelt einfach nur und schweigt, der andere spricht mich direkt an und fragt, ob es mir gut geht, und natürlich antworte ich ehrlich und schüttele mit einem etwas traurigen Lächeln den Kopf, erkläre ihnen, dass ich nicht an der Schule bleiben konnte, und während sie nach der Elften von der Schule gegangen sind und eine neue Schule für das Weg zum Abitur gefunden haben, bin ich arbeitslos geblieben und solche Momente zerreißen mir dann das Herz, besonders wenn ich von ihnen Komplimente bekomme (und ich staune wieder, wie gut erzogen und höflich der Eine ist), und wenn ich dann wieder nicht einsehen kann, warum eine Schule mich nicht haben will, aber mittlerweile kenne ich ja zum Glück einige der Argumente und erkläre sie den beiden, die sie genau so wenig einsehen wollen wie ich, und sie wünschen mir viel Glück auf der Suche nach einer neuen Schule - yay - und natürlich wünsche ich ihnen alles Gute auf dem Weg zum Abitur und kann meinen Blick wieder nach vorne wenden, denn ich stehe

post scriptum: Ich weiß, dass ich schon mehrfach solche Möbiustexte geschrieben habe - zum Beispiel in "Der Wiederholer". Sie machen mir aber Spaß, weil es manchmal einfach Spaß macht, sich einen Text im Entwurf hakeliger zu machen, als es eigentlich nötig ist. Manchmal kann das eine besondere Herausforderung sein - aber ein Möbiustext ist relativ einfach und heute hatte ich einfach mal wieder Lust darauf. Weil es mich so gefreut hat, meine ehemaligen Schüler wieder zu treffen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen