Samstag, 18. November 2023

Tag 110 - Die Sendung mit der Maus

 


Meine Eltern haben früher immer sehr darauf geachtet, wie lange wir Kinder vor dem Fernseher sitzen durften, und das war auch gut so. Kaum zu glauben: Wir haben noch "direkt" gelebt, sind in den Wald zum Spielen gegangen, den Kugelfang im Winter runtergerodelt, und das alles ohne ein Smartphone vor dem Gesicht. Und abends durfte ich mir dann die Sesamstraße anschauen - damals wusste ich noch nicht, dass die Serie aus den USA stammt. Freitags gab es Hallo, Spencer! - aber das hat mir nicht so gefallen.

Das Tollste war der Donnerstagabend, denn da gab es die Sendung mit der Maus. Lach- und Sachgeschichten. Quasi eine Dokureihe für Kinder, die immer gefragt hat "Warum ist das so?" oder "Wie funktioniert das?". Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta? Wie funktioniert eine Spülmaschine? Wie wirkt eine Kopfschmerztablette? 

Das wurde mit kleinen Filmen, im Schnitt fünf bis acht Minuten, erklärt, und ich fand das wahnsinnig interessant, weil mir kleinem Steppke die Welt auf kindgerechte Art und Weise erklärt wurde. Einer meiner Favoriten waren die Filme mit Armin Maiwald, der sie übrigens auch in's hohe Alter noch gemacht hat. Er hat immer lockere Sprüche dabei, ist witzig, gelassen und authentisch und ich habe ihm sehr gern zugehört. Ich poste unten mal das Video Wie funktioniert eine Spülmaschine? für alle, die zehn Minuten Nostalgie erleben wollen.

Wer nur eine Minute Nostalgie erleben will, für den poste ich außerdem einen Vorspann der Sendung, der war nämlich auch immer cool: Vor dem Hintergrund einer lustigen Melodie wurden kurz die Themen der jeweiligen Sendung vorgestellt - und dann lief der Vorspann gleich noch ein zweites Mal, und zwar jedesmal in einer anderen Sprache. Das war großartig, denn Internet war damals noch nicht, und das war eine der wenigen Möglichkeiten, fremde Sprachen gesprochen zu hören.

Ich habe die Sendung mit der Maus geliebt (und ich finde die Videos auch heute noch interessant), und ich hoffe, Ihr Eltern da draußen zeigt sie auch Euren Kindern ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen