Dienstag, 21. November 2023

Tag 113 - Die Ruhe


Das war für mich immer ein Horrorszenario: Die Sendungsverfolgung bei DHL sagt mir, dass ein Päckchen zu mir unterwegs war, ich war aber nicht da, und so hat ein Nachbar das entgegengenommen. Es ist Meditationstag, das heißt, ich denke nicht daran, zum Nachbarn zu gehen, weil andere Gedanken wichtiger sind. Und so lande ich abends in der Meditation, alles ist dunkel, ich liege auf der Couch ausgebreitet, Räucherware sorgt für die Atmosphäre, zusammen mit unaufdringlicher Musik. 

Und ich bekomme Angst. Was, wenn ausgerechnet während der Meditation jemand an der Tür klingelt - der Nachbar, der besagtes Päckchen zu mir bringen will? So etwas ist schon zweimal passiert und ich werde komplett aus meinen Gedankengängen gerissen. Es fühlt sich an, als würde mein Zug entgleisen. Und so meditiere ich also immer mit der Angst im Hinterkopf, dass die Türklingel läuten könnte, und ich kann sie nicht abschalten. Ich habe zwar ein "Bitte nicht stören"-Schild oben an der Wohnungstür aufgehängt, aber was ist, wenn unten jemand klingelt, der das nicht sieht? Immer diese Unsicherheit im Hintergrund.

Bis vor Kurzem. Ich hatte berichtet, dass die Klingelanlage in unserem Haus ausgetauscht wurde. Das neue Gerät hat zwei Knöpfe, auf einem ist ein Schlüssel abgebildet, auf dem anderen eine Flurlampe (damit man für wen auch immer das Drei-Minuten-Licht einschalten konnte?). Sah zumindest für meinen Nachbarn und mich so aus - aber die Flurlampe ist bei sehr genauem Hinsehen eine Klingel. Dieser wunderbare kleine Knopf schaltet die Türklingel aus.

Interessant, was dieses Bewusstsein mit einem machen kann. Ich drücke jetzt jedesmal vor der Meditation auf diesen Knopf und habe Sicherheit, dass dieser nervtötende Klingelton nicht passieren wird. Ich habe Ruhe.

Und manchmal kann die Ruhe wirklich gut tun.

post scriptum: Liebe Eltern, DANKE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen