Manchmal kommt ein Lächeln von unerwarteter Seite. Unter den Briefen, die ich in den letzten Tagen erstmal zur Seite gelegt habe, war ein dicker Brief von meinem Vermieter. Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass dicke Briefe von Vonovia oft nichts Gutes bedeuten. Wobei... die Mieterhöhung kam in einem sehr dünnen Brief mit zwei Zetteln. Diesmal kam die Heizkostenabrechnung, und die lohnt sich tatsächlich.
Sie hat sich auch schon letztes Jahr gelohnt, und damals hat V geschrieben, dass sie die Vorauszahlung nicht runtersetzen, weil die Energiepreise im Moment steigen. Das führt dazu, dass ich dieses Jahr noch mehr Geld zurück bekomme und effektiv anderthalb Monate keine Miete zahlen muss (was bei Arbeitslosigkeit sehr hilfreich sein kann). Und trotzdem heißt es auch dieses Jahr wieder, dass die Vorauszahlungen nicht heruntergesetzt werden. Ich bin mal gespannt, ob es dann nächstes Jahr wieder genauso läuft.
Nur dass ich dann hoffentlich nicht mehr auf sowas angewiesen sein serde, weil ich dann endlich einen festen Job habe ^^
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen