Mittwoch, 28. Juni 2023

Vor Gericht


Morgen stehen neben zusätzlichen mündlichen Prüfungen für ESA und MSA die Versetzungskonferenzen an. Das Kollegium entscheidet bei SchülerInnen, deren Zeugnis nicht die Anforderungen für einen Aufstieg nach Zehn oder in die Oberstufe erfüllt. Sie haben einen Antrag gestellt; morgen wird entschieden. 

Ich bin mir noch ein wenig unschlüssig. Mal angenommen, mich würde eine Schülerin gefragt haben, ob ich bitte für die Versetzung stimmen könnte. Weiterhin angenommen, dass ich die Schülerin dann im Gespräch ausführlich darüber aufgeklärt habe, dass der Sprung in die SekII für Manche unerwartet hoch ist. Dass es durchaus ein realistisches Szenario sei, dass sie es - in meinem Fach - nicht auf eine ausreichende Leistung bringe. Sie sagt dann: "Okay, vielleicht wird das wirklich nichts, aber ich könnte es doch zumindest einmal probieren, mich richtig reinzuhängen, oder?"

Für mich wäre in einem solchen Fall klar, dass ich für die Versetzung stimmen würde. Einen Versuch ist es wert, aber mit allerlei Auflagen für das nächste Schuljahr. Meine Frage an Euch: Könntet Ihr mir Gründe nennen, warum ich mit Nein stimmen sollte? Das würde mir wirklich weiterhelfen, denn mir fallen sie von allein nicht ein - Theory of Mind klappt bei mir eben nicht so gut.

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen