Donnerstag, 18. Juni 2020

Lampensymmetrie

Anschauen beruhigt!

vorweg: Okay, Blogger zickt weiter herum, das Problem scheint bekannt zu sein im Hilfeforum. Es gibt keine sinnvolle Erklärung dafür, dass man keine Bilder mehr hochladen kann, nur verschiedene Tipps zur Lösung des Problems - für einen Aspi ziemlich nervig, wenn er das "Warum?" nicht verstehen kann - und so habe ich jetzt einen anderen Browser benutzt. Funktioniert immerhin, aber es hat gewaltige Überwindung gekostet, den alteingesessenen Firefox für ein Weilchen links liegen zu lassen. 

Ich habe in meiner Wohnung genügend Lampen, um sie dreifach auszuleuchten - trotzdem kommt immer mal wieder eine neue Lichtquelle hinzu, wenn sie interessant ist, so wie dieses neue Fundstück. Sie ist schwarz, auch wenn man das auf diesem Bild nicht so gut erkennen kann, und sie hat einen interessanten Einschaltmechanismus: Die beiden Kugeln auf dem Bild sind magnetisch und jeweils mit einem Faden am "Gerüst" der Lampe befestigt. Wenn man die untere Kugel an die obere heranbewegt, so dass sie sich gegenseitig anziehen, wird die Lampe eingeschaltet. Zum Abschalten legt man die untere Kugel einfach wieder auf den Sockel zurück.

Der Hauptgrund für die Anschaffung war allerdings nicht diese technische Besonderheit, sondern die Form der Lampe, besonders im eingeschalteten Zustand. Sie hat zwei Symmetrieachsen (Sockel ausgenommen), und ich kann mich an der oblongen, abgerundeten Form nicht satt sehen. Dieser Tage lese ich, dass Symmetrie und klare Linien für Aspis unwiderstehlich sind, und ich kann das nur bestätigen: Im Studium war ich fast immer mit einer Digitalkamera in der Tasche unterwegs, und wann immer ich eine interessante Form gesehen habe, musste sie fotografiert und katalogisiert werden.

Ganz nüchtern betrachtet ist diese Lampe nur ein weiterer Staubfänger in meiner Wohnung - aber ich schaue sie immer wieder gern an, die Form beruhigt mich tatsächlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen